Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Siporex 22 Feb 2017 11:16 #60537

Hallo Kollegen,
ich habe Porenbetonwandplatten der Fa. Siporex. Die ist lange Geschichte, daher komme ich mit der Bezeichnung auf den Platten nicht weiter. Seitlich ist eingeprägt "SIPOREX/E" dann darunter in der Zeile "35/GSB72/308".
"35" ... dürfte die Festigkeitsklasse sein ...
aber was bedeutet der Rest?
Kann da jemand einen Tipp geben?
Danke.
Grüße, Erich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Siporex 22 Feb 2017 11:52 #60538

Erich schrieb: "SIPOREX/E" dann darunter in der Zeile "35/GSB72/308".
"35" ... dürfte die Festigkeitsklasse sein ...


Hallo,

habe auch nichts gefunden aber...
.... 35 die Festigkeitsklasse .... sehr sehr hoch
Nach dem Produktprogramm von 2011 ist die angegebene Festigkeit max. bei 6

ist es nicht auch möglich das die 35 die Rohdichte angeben ?

KM
Folgende Benutzer bedankten sich: Erich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Siporex 22 Feb 2017 12:00 #60539

Danke für die Antwort. Ich denke, dass die "35" auf einen GSB 3,5 hinweisen ... was das kleinste Maß für die Festigkeit ist. Die 72 hätten auch eine 7,2 sein können, dazu habe ich aber garnüscht gefunden....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Siporex 22 Feb 2017 12:28 #60542

jo so könnte man es auch deuten.

habe auch noch mal ein wenig gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

wünsche noch einen "schönen" Tag und gutes gelingen

KM
Folgende Benutzer bedankten sich: Erich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Siporex 22 Feb 2017 13:22 #60543

Erich schrieb: ... "SIPOREX/E" ... "35/GSB72/308" ...


Versuch's mal damit - ist zwar nicht Siporex, aber könnte trotzdem weiter helfen. Demnach dürfte es eine Wandplatte der Festigkeitsklasse 3,3 (Mittelwert der Mindestdruckfestigkeit 3,5 MN/m²) sein.

P.S.: Siporex wurde in den 70er bzw. 80er Jahre (je nach Werk) von Hebel übernommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Alsheimer. Grund: Ergänzung P.S.

Siporex 22 Feb 2017 13:30 #60544

Super, vielen Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten