Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Aquarium 13 Feb 2017 20:56 #60456

Hallo zusammen,

Ich bin ein totaler Laie und habe ein Problem :
Ich möchte ein Aquarium aufstellen und weiß nicht ob es machbar ist. Das Aquarium soll die Grundfläche 120cm x 80cm haben. Es wird insgesamt um die 850kg wiegen. Ich wohne in einem Reihenhaus Baujahr 1999. Es ist Beton Massivbauweise. Das Aquarium soll auf einer unterkellerten Betondecke an einer Aussenwand aufgestellt werden. Kann mir jemand sagen ob ich durch das Gewicht mit Problemen rechnen muss? Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aquarium 13 Feb 2017 21:41 #60457

Kann funktionieren.

Welche Stahlbewehrung liegt in der Decke?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aquarium 13 Feb 2017 21:45 #60458

850 kg auf 1,2x0,8m das entspricht ca 885 kg/m² = 8,85 kN/m² .... deine Betondecke ist wahrscheinlich auf ca. 2,0 - 3,0 kN/m² ausgelegt, das ist die 4-fache Last!
--> Ja, das sollte man vor Ort durch einen Statiker des Vertrauens untersuchen lassen.
Soll nicht heißen dass es nicht geht, aber ohne weitere Angaben des Bestandes und des Systems wird man wohl keine weitere Auskunft hier bekommen (zumal in diesem Forum ungern Ferndiagnosen aufgestellt werden)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von cebudom.

Aquarium 14 Feb 2017 06:46 #60459

  • Sebastian Fellner
  • Sebastian Fellners Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 120
Sind Sie Mieter oder Eigentümerdes Reihenhauses? Falls Sie Mieter sind, müssen Sie Sich nach meiner Meinung eine Unterschrift eines Fachmannes (Statiker) oder des Eigentümers holen, sonst haben Sie später Probleme.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aquarium 14 Feb 2017 07:31 #60460

Stefan0815 schrieb: Hallo zusammen,

Ich bin ein totaler Laie und habe ein Problem :
Ich möchte ein Aquarium aufstellen und weiß nicht ob es machbar ist. Das Aquarium soll die Grundfläche 120cm x 80cm haben. Es wird insgesamt um die 850kg wiegen. Ich wohne in einem Reihenhaus Baujahr 1999. Es ist Beton Massivbauweise. Das Aquarium soll auf einer unterkellerten Betondecke an einer Aussenwand aufgestellt werden. Kann mir jemand sagen ob ich durch das Gewicht mit Problemen rechnen muss? Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Stefan


Es gibt da eine bekannte Suchmaschine mit der Suche nach
aquarium statik
finden Sie einen Statiker - den brauchen sie - der ihr Hobby teilt und sehr anschaulich erläutert,
wie beides zusammen passt. Oder auch nicht..............

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aquarium 14 Feb 2017 17:53 #60470

Vielen Dank für die Hinweise (auch die wie google zu benutzen ist)
Ich habe einen Statiker gefunden der diese Häuser kennt und weiß wie damals vorgegangen wurde. Er sieht kein Problem lediglich der Estrich macht ihm Sorgen.
Folgende Benutzer bedankten sich: cebudom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten