Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Aw: Schwalbenschwanz Nachweis EC5 23 Mai 2013 15:30 #48178

Ahoi!

vielleicht wird hier auch weitergeholfen: www.lohn-abbund.de/zulassung.html

Sonst kann ich auch wärmstens das Harzer-Statik-Paket empfehlen. Da gibt's diesen Schwalbenschwanznachweis im Paket dazu.

Ich als alter Zimmermann behaupte mal, daß dieser "Schwalbenschwanz" nicht zu den klassischen zimmermannsmäßigen Verbindungen gehört, daher nicht in DIN 1052 und EC5 zu finden ist. Ergo braucht's 'ne BAZ ...
Unter dem Begriff "Schwalbenschwanzkamm" schwebt mir da noch was vor. Ist allerdings eine Verkämmung und kein Querkraftanschluß im baustatischen Sinne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Schwalbenschwanz Nachweis EC5 24 Mai 2013 06:03 #48184

Schwalbenschwanzverbindungen waren schon im Deutschen reich im 19. Jhd. nicht zugelassen. Bei Änderung der Feuchte, Schwinden usw. stellt es keine kraftschlüssige Verbindung mehr dar. Die verformungen können daraufhin sehr groß werden.
Ein Prüfer hatte mal einem Dachstuhl alle Kehlbalkenanschlüsse neu herstellen lassen, weil diese verbindung verwendet wurde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwalbenschwanz Nachweis EC5 22 Okt 2018 11:09 #63891

Hallo,

es gibt zur Bemessung von Schwalbenschwanzverbindungen ein kostenloses Bemessungsmodul unter www.ing-tools.de.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten