Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Lastannahme 25 Apr 2003 09:56 #446

  • Frank
  • Franks Avatar Autor
Ich soll eine Stahl-Stützwand für die Lagerung von Metallspäne und Kleinstanzteile berechnen. Vorgegeben ist das Gewicht mit 15,0 kN/m3 der Gleitwinkel mit 45°, die Schütthöhe 8,0 m und die Stützenanbstände mit 3,5m. Welche Lasten soll ich auf die Stütze ansetzen?. <br />
Gruß Frank.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lastannahme 25 Apr 2003 17:01 #447

  • Florian Muthmann
  • Florian Muthmanns Avatar Autor
Ich würde folgendermaßen vorgehen:<br />
Man braucht noch die Tiefe des Kastens.<br />
Dann: der untere 45°-Keil bleibt ohne Stützwand stehen und kann vernachlässigt werden. <br />
<br />
Von der restlichen Schüttung die Masse und den Schwerpunkt ermitteln. Diese Masse als Ersatzlast vom Schwerpunkt aus unter 45° auf die Stüztwand einwirken lassen.<br />
<br />
Damit ergibt sich eine Lastangrifshöhe und eine horizontale Lastkomponente mit denen man die Schnittkräfte am Wandfuß berechnen kann. <br />
<br />
Hat jemand noch eine andere Idee? Da der Reibungsbeiwert (muss groß sei??)hierbei nicht berücksichtigt wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lastannahme 28 Apr 2003 08:34 #448

  • Markus L. Sollacher
  • Markus L. Sollachers Avatar Autor
warum nicht wie erddruck? ;-)<br />
bei diesen angaben fällt auf:<br />
- geringer druck (mit z.b. sandfüllung vergleichen?)<br />
- fehlender wandreibungswinkel <br />
<br />
und vor allem: haarklein und ggfs. schriftlich mit dem ag klären...<br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten