Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Aw: Unterlegscheiben im Stahlbau IMMER erforderlich ? 05 Sep 2012 07:54 #42613

Hallo Zeeman, :)

ich wollte dich nicht ärgern.

Mein Hinweis war nur: Steht in der Norm, also musste Scheiben verwenden.


Die Frage die du stellst kommt ja öfters vor. Und lässt sich auch noch erweitern.

Z. B. darf ich auch 2 oder mehr U-Scheiben auf der Mutterseite verwenden. Und bei wievielen Scheiben hört das auf? ;)

Gruß Gustav


(und gegen die Verwendung von 8.8-Schrauben ist fachlich überhaupt nichts einzuwenden)
Me transmitte sursum, Caledoni!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Unterlegscheiben im Stahlbau IMMER erforderlich ? 05 Sep 2012 08:26 #42614

zeemann schrieb:

... Bei HV-10.9 Schrauben stöhnen die (kleinen) Schlosser, weil diese meistens nicht auf Lager sind. (8.8 verzinkt sind einfach am üblichsten) ...


im stahlbau werden ueblicherweise nur 4.6 (evtl. 5.6) und 10.9 schrauben verwendet. das kommt noch durch die alte din 18800 (3.81). dort gab es nur diese schrauben (din 7990 und 6914-16)!
die schraube 8.8 kommt eigentlich aus dem maschinenbau. daher ist diese schraube bei den schlossern so beliebt. kosten sind da meist gar nicht das problem. die haben einfach keine anderen schrauben an lager.
auch die art der verzinkung ist geregelt. galvanisch-verzinkte schrauben duerfen z.b. nach din nicht verwendet werden!


die scheiben haben folgende funktion:

4.6 (5.6), scheibe 8 mm: das gewinde darf nicht in den zu verbindenden teilen sein. (> auch die alte norm) dazu kommt dann die abstufung der schrauben.
(wer eine solche scheibe mal in haenden hatte, wuerde sie vielleicht gleich in den "schrott" werfen.

10.9, 2x 3-4 mm: analog zu oben und verteilung der vorspannkraft auf eine groessere flaeche.

hermann
Bauingenieur, Dipl.-Ing. (FH)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von khorngsarang.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten