Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Tragfähigkeitsklasse Holzschrauben 13 Jul 2012 08:35 #41977

Hallo Kollegen,

für eine Nachweis auf Herausziehen von Holzschrauben werden diese ja in Tragfähigkeitklassen (1-3 für Herrausziehen Schraubenspitze, A-C für Kopfdurchziehen) eingeteilt. Nur: Wo ist denn nun geregelt welche Schraube welche Tragfähigkeitsklasse hat? Ich hab nur den Hinweis gefunden, dass Schrauben mit Gewinde nach DIN 7998 in Die Klassen 2-A eingestuft werden können.

Kongret: Holzschraube BÄR maderatec 8*220 Senkkopf. Ich hab die Zulassung da und da steht nichts drin vonwegen Tragfähigkeitsklasse oder Gewindenorm...

Danke und Gruß!
McBerg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von mcberg.

Aw: Tragfähigkeitsklasse Holzschrauben 13 Jul 2012 08:55 #41979

Hallo,

im EC gibt es diese Einstufungen bei Holzschrauben nicht mehr.
Bei Nägel schon.

schönes Wochenende

KM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MeyerK.

Aw: Tragfähigkeitsklasse Holzschrauben 13 Jul 2012 09:43 #41980

Hallo,

in der Zulassung müßtest du Angaben für Raxk (1 Formel x für charakteristischen Ausziehwiderstand bzw. 2 x Formel für Kopfdurchziehwiderstand) finden. Mit den entspr. Werten für kax, f1k, f2k, etc. kannst du den maßg. Ausziehwiderstand ermitteln.
Ist leider ein bißchen Rechnerei.

Gruß
mmue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Tragfähigkeitsklasse Holzschrauben 23 Okt 2012 14:49 #43170

Versteh ich das richtig:
Man kann keine Schraube auf Herausziehen Nachweisen ohne Zulassung für die Schraube?
Es gibt keine genormten Schrauben mehr für diese Anwendung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Tragfähigkeitsklasse Holzschrauben 03 Apr 2017 21:38 #60950

Hallo zusammen,

kann mir jemand zu diesem Thema nochmals auf die Sprünge helfen? Anbei mal ein Auszug wie ich die Tragfähigkeit auf herausziehen ermittle. Hier benötige ich die Tragfähigkeitsklasse.
(Benötige ich die nach EC nicht mehr)


Ist das jetzt nicht mehr so? Wo finde ich denn Angaben zur Tragfähigkeitsklasse?

Grüße
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Tragfähigkeitsklasse Holzschrauben 04 Apr 2017 12:44 #60956

Tim1250 schrieb: ... Ist das jetzt nicht mehr so? Wo finde ich denn Angaben zur Tragfähigkeitsklasse? ...


Nein, das ist jetzt alles anders (DIN EN 1995-1-1, Abschn. 8.7):

fax,k entweder nach Gleichung (8.39) oder als nach DIN EN 14592 ermittelter charakteristischer Ausziehparameter (je nach Verhältnis d1/d)

fhead,k als nach DIN EN 14592 ermittelter charakteristischer Durchziehwiderstand der Schraube

ftens,k als nach DIN EN 14592 ermittelter charakteristischer Zugwiderstand der Schraube

Ansonsten die Gleichungen (8.38.), (8.40), (8.40a) bis (8.40c) sowie die Regelungen der Anwendungsnorm DIN 20000-6 bitte beachten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jupp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten