Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Re: @Timo -> du auch Student? 16 Jul 2004 15:58 #4114

  • timo
  • timos Avatar Autor
...nun ja, ich leg gerade noch ein Aufbaustudium in Tommyland drauf, bin also quasi wi(e)der Student. Und was den letzten Kommentar angeht:<br />
Ich überdimmensioniere, wie es im Massivbau üblich ist, gelle?<br />
50% mehr Verkehr<br />
35% mehr Eigenlast<br />
nicht zu vergessen die Abminderung auf der Materialsiete usw.<br />
Und wir sind noch nicht beim Massivbau. <br />
Das alles im 3.Semester. Glaub ich nicht.:-) <br />
Ich denke die Mindestbewehrung ist hier gefragt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: dumme Frage.. 16 Jul 2004 16:06 #4112

  • Unbekannt
  • Unbekannts Avatar Autor
Wo gibt es im 3. Semester eine Massivbauvorlesung ?Da läuft Mechanik und Dynamik etc.<br />
Wende dich an die Betreuer,die diese Aufgabe gestellt haben.Die HIWIS freuen sich immer wenn sich jemand für deren Aufgaben intressiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: dumme Frage.. 16 Jul 2004 16:08 #4115

  • Unbekannt
  • Unbekannts Avatar Autor
Ach ja;es gibt keine dummen Fragen !<br />
Wer nicht fragt bleibt dumm !!!!!!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: dumme Frage.. 16 Jul 2004 16:33 #4116

  • Mr. Unbekannt 1
  • Mr. Unbekannt 1s Avatar Autor
Hallo ich bins nochmal: "Mr. Unbekannt 1", hab das mit dem Namen eben nicht gesehen..<br />
<br />
Also bei uns gibts im 3.Semester (an dessen Ende ich ja jetzt auch bin - nächste Woche ist schluss für dieses Semester) Massivbau 1 - und da ist dann nach dem ganzen Kram mit den Sicherheitsbeiwerten und den Materialeigenschaften auch Biegung mit Normalkraft und mittigem Zug..<br />
<br />
Aber ich weiss meinen Fehler jetzt: Ich hab ein (wohl praxisfernes Beispiel) genommen bei dem an einer an der Decke festgemachten Stütze unten die Last zieht.. - da haben wir dann nämlich gelernt das nur die Bewehrung Zugkräfte aufnehmen kann, weil der Beton das nur sehr eingeschränkt kann..<br />
<br />
Jetzt hab ich ja Druck, keinen Zug, also passt das ja gar nicht.. - Wenn ich auf Druck statt auf Zug bemesse ist das ja wieder was anderes..<br />
<br />
Das war mein Fehler..<br />
<br />
Wand ist C20/25, b*d = 100*24, Höhe ist 4m unten 2 wertig, oben horizontal gelagert..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

geht doch... 16 Jul 2004 16:46 #4117

  • Jussuf
  • Jussufs Avatar Autor
jetzt schreibt man übrigens anstelle von "d" den Buchstaben "h"! Muss ich mich auch erst dran gewöhnen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: geht doch... 16 Jul 2004 17:11 #4118

  • Unbekannt
  • Unbekannts Avatar Autor
Also hab ich recht, mein Problem war jetzt das ich auf Zug statt auf Druck bemessen habe?<br />
<br />
Wenn ich nun auf Druck bemesse wird die Mindestbew. maßgebend?<br />
<br />
Ach so, an alle die geholfen haben: Vielen Dank!<br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten