Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

dumme Frage.. 16 Jul 2004 15:02 #4106

  • Unbekannt
  • Unbekannts Avatar Autor
Entschuldigung jetzt schonmal für die dumme Frage: Ich studiere an einer FH im Norden Deutschlands Bauingenieurwesen und bin im dritten Semester.<br />
<br />
Nun habe ich Probleme die statische Bewehrung in einer Wand(Ersatzsystem Stütze b=1m) zu ermitteln. Die Normalkraft Nd ist gleich 583,06 kN..<br />
<br />
Zur Ermittlung der Bewehrung habe ich nun nach folgender Rechnung gerechnet, ist das so richtig, denn irgendwie glaube ich da ist ein Fehler drin..<br />
<br />
As,stat.erf. = Nd / (43,5 kN / cm2) = 583,06/43,5 = 13,4 cm2<br />
<br />
Dann ist aber wohl die Bewehrung zu hoch, denn eigentlich dürfte nur die Mindestbewehrung notwendig werden.. (Lösung aller anderen..)<br />
<br />
Die mindestbewehrung ist nur 3,6 cm2/Seite..<br />
<br />
Wie gesagt, entschuldigung für die dumme Frage..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Du hast recht., 16 Jul 2004 15:07 #4107

  • Unbekannt
  • Unbekannts Avatar Autor
das ist wirklich eine dumme Frage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: dumme Frage.. 16 Jul 2004 15:17 #4108

  • Unbekannt
  • Unbekannts Avatar Autor
nutz doch einfach die Druckfestigkeit des Betons, dann wird am Ende auch nur die Mindestbewehrung übrig bleiben (vielleicht etwas mehr)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: dumme Frage.. 16 Jul 2004 15:31 #4109

  • Timo
  • Timos Avatar Autor
1.willst du dich später auch dafür entschuldigen, dass du dem Kunden Geld abnimmst! Keine Frage ist zu doof, zumal ich die Problematik für das 3.Semester ziemlich schwer finde, da Biegeknicken usw. im Massivbau zeimlch undurchsichtig ist. Am ende wiesst du nämlich noch nicht mallzu 80%, ob die Last jetzt auch so abgetragen wird, wie du es angenommen hast. <br />