Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Re: Haben wir immer so gemacht... neue DIN 16 Jul 2004 14:23 #4096

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
hallo ihr Musterschüler vom Büro "Unbekannt"!<br />
<br />
Vorweg eines: Seinen Unmut über einen Mißstand zu äußern hat nichts mit Jammern zu tun!<br />
<br />
Der Mißstand, den ich meine ist der, dass wir uns mit nicht unerheblichem Aufwand in NormEN einarbeiten müssen, deren Vorteil recht fragwürdig ist.<br />
<br />
Sollen wir Ingenieure uns nicht kritisch mit dem auseinandersetzen was uns vorgesetzt wird? Sind es jetzt schon die Juristen, die wir fragen müssen, wie wir unsere Bauwerke zu bemessen haben?<br />
<br />
Ich habe mich schon vor mehrern Jahren (damals noch so begeistert wie ihr es jetzt seid) in die DIN 18800/90 und seit einigen Monaten in die DIN 1045-1 eingearbeitet.<br />
Der Aufwand ist nicht ohne: Normentexte, Bücher, Seminare, Software...Vor allem die Stunden die man sich von der Freizeit abzweigt ( wann lernt ihr? während der Arbeitszeit? )<br />
<br />
Einen nennenswerten Vorteil kann ich bis heute speziell in dem Teilsicherteits-Konzept nicht erkennen.<br />
<br />
Dass der Schubnachweis erklärbarer wird mag allensfalls akademischen Nutzen haben, wie die meisten sog. Vorteile dieser Normengeneration.<br />
Dass es eine geschlosse Norm gibt ..? War es denn bisher ein Problem dass es verschiedene Normen für Normalbeton, Spannbeton und Leichtbeton gab?<br />
Warum gibt denn der Beuth-Verlag eine kommentierte Kurzfassung eben ohne Spann- und Leichtbeton heraus? Weil es für 95% aller Statiker praktikabler ist. Und ist es ein Vorteil dass es für ein und dieselbe Sache zwei parallele Normen gibt: EN 206-1 und DIN 1045-2 "Beton: Festlegung, Eigenschaften,Herstellung und Konformität".<br />
<br />
Die Bauwerke, die ich in den letzten Jahren nach der Norm 18800/90 konstruiert habe ( und es waren nicht eben kleine Projekte dabei)wären nach der alten Norm genauso ausgefallen.Der Rechenaufwand ist jedoch um einiges grösser.<br />
Man denke nur an die Knicknachweise für Normalkraft und Biegung: früher eine einfache Formel, jetzt nur noch mit Programm machbar.<br />
Das Ergebnis ist gleich.( Nebenbei: Warum gibt es eigentlich für den o.g. Nachweis 2 Formeln in der DIN? Weil sich 2 Professoren nicht einigen konnten! Das zeigt doch, dass wir teiweise verarscht werden.)<br />
Schaut euch mal das Beispiel zur Bemessung einer Stahlbetonkonsole im BK 2002/1 Seite 519 an, und vergleicht das mit älteren Beispielen z.B. BK 79/1 Seite 950. Fortschritt? Mehr Aufwand!<br />
Mit meiner Kritik stehe ich nicht alleine da, siehe den Aufruf der Verbände und Kammern " Normenflut gegen den Ingenieursverstand" (dabei frage ich mich allerdings wer macht denn diese ganzen Normen). Ein Satz aus diesem Aufruf finde ich besonders treffend: ...Die Fehlentwichlung hängt auch damit zusammen, dass immer mehr aufwändige, vermeintlich wirklichkeitsnähere(!)<br />
Nachweise an die Stelle von kurzen und bewährten Regeln treten....<br />
<br />
Die neue DIN 1045-1 enthält für den Nachweis der Dauerhaftigkeit z.T. erhebliche Verschärfungen deren Praktikabilität für mich in Frage steht.<br />
Direkt befahrbare TG-Decken: Beton C35/45 ( d.h. die ganze Decke in B45! ), Beschichtung und Betondeckung 5,5 cm.Könnt ihr das euren Bauherren erklären?<br />
Wir hatten letztes Jahr 2 Bauherren, die verlangten, dass wir nach der alten Norm rechnen, da sie wussten dass sie dadurch Kosten sparen und trotzdem ein dauerhaftes Bauwerk erhalten!<br />
<br />
Wir sind in unserem Büro Neuem und Fortschritlichem sehr aufgeschlossen gegenüber.<br />
Der Satz .." das haben wir schon immer so gemacht " ist bei uns verboten. Als Ingenieur sollte man alles was man macht begründen können.<br />
<br />
Ich bin jedenfalls gespannt, ob der Übergang nächstes Jahr so flächendeckend über die Bühne geht wie es sich die Normenmacher vorstellen.<br />
Ich kann die, die beim alten bleiben und sich durch Juristengequatsche nicht einschüchtern lassen auf jeden Fall verstehen.<br />
<br />
Zum Schluss noch ein Zitat aus Beton-und Stahlbetonbau(!) Heft 5/2004 S.354 von Prof.Weissenbach: " Das Teisicherheitskonzept ist, insbesondere im Grundbau, erheblich komplizierter und im Ergebnis weder sicherer noch wirtschaftlicher als das zur Zeit noch gültige Globalsicherheitskonzept." Bingo!<br />
Die Einschränkung für den Grundbau kann man m.E. weglassen.<br />
<br />
Schönes Wochenende und fleissiges Lernen!<br />
Thomas.<br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haben wir immer so gemacht... neue DIN 16 Jul 2004 14:28 #4101

  • Frank
  • Franks Avatar Autor
Hallo Jens,<br />
in gewisser Weise hast Du schon recht.<br />
Aber, hast Du auch eine eigene Meinung oder warum schreibst du immer in der "ich" Form ?<br />
Du sagtst, daß Du 8 Jahre als Statiker tätig bist, dann wirst Du im Laufe Deiner Statikerkariere noch viele "Normen"-Änderungen mitmachen und wahrscheinlich in 15 Jahren eine ähnliche Meinung habe wie einige Kollegen hier im Forum. <br />
Aber ich würde immer ein wenig vorsichtig mit Äußerungen bzgl. Haftung etc. sein, oder erstellst Du Deine Stahlbauzeichnungen exakt nacht der DIN ISO 5261 ? Und wenn nicht, bist Du dann bei Bauschäden haftbar, weil ein Stahlbauer Deine Zeichnungen nicht lesen konnte ???<br />
Ich denke im Laufe der Zeit wird sich jeder langsam an die neuen DIN-Normen gewöhnen. <br />
<br />
Gruß Frank<br />
<br />
<br />
DIN-Normen stehen jedermann zur Anwendung frei. Sie haben den Charakter von Empfehlungen und sollen sich als "Anerkannte Regeln der Technik" einführen. <br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: @all Haben wir immer so gemacht... neue DIN 16 Jul 2004 19:25 #4097

  • Timo
  • Timos Avatar Autor
Oh je Oh je, <br />
wenn ich euch so zuhöre fange ich besser gar nicht erst an zu Arbeiten. Frust gegen Ignoranz oder Besserwisser gegen Miregal.<br />
Ich bleib wohl besser in England, da zahlt man auch nicht so viele Steuern und ist nach einem Jahr raus aus der Haftung. Nach dem Brit. Standard solltet ihr alle rechenen, da könnt ihr so richtig die Sau rauslassen. Wer schnell Geld verdienen will machts damit...wers genau machen will nimmt halt den Eurocode. Alles is erlaubt. <br />
Versteht das bitte nicht falsch, stellt doch einfach mal neue Ingenieure ein. Die kennen sich mit der DIN 1045-1 aus. <br />
Gruss an alle<br />
Timo<br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten