Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Dämmung unter Fundamentplatte - Gleitsicherheit 06 Okt 2021 14:08 #72396

ich frage mich nur, wie alle nicht unterkellerten Gebäude nun stehen bleiben....Ich wohne neben einem Baugebiet und dort wurden in den letzten Jahren ca. 20 1-Familien Häuser von verschiedenen Firmen ohne Keller gebaut. Der Aufbau war immer derselbe.​​​​​​ 
  • Bodenplatte
  • Dämmung
  • Folie
  • Sauberkeitsschicht
  • Vlies (oder auch nicht)
  • Frostfreie Gründung
  • Boden
Frostschürzen,Knaggen...usw. die die Windlasten aufnehmen sollen, waren nicht vorhanden. Ich hoffe nur, die Häuser stehen eines Tages nicht in meinem Garten :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dämmung unter Fundamentplatte - Gleitsicherheit 06 Okt 2021 15:11 #72397

Nun, ein 1-Familienhaus, dass horizontal mit Wind belastet wird, ist eben was anderes, als ein 1-Familienhaus in Hanglage, auf das einseitig Erddruck einwirkt.

Der kleine Anteil Wind ist in Bezug zum Gebäudeeigengewicht vernachlässigbar klein und wird über die Dämmung/Folie weggeschafft.
Erddruck sehe ich nicht als vernachlässigbare Größe an....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dämmung unter Fundamentplatte - Gleitsicherheit 07 Okt 2021 12:02 #72403

Hallo Feldmann,
Danke für den Hinweis auf die Austrothermzulassung! Also, bei Gebäuden in Hanglage keine Dämmung unter der Platte ohne kompensierende Maßnahmen. Ich glaube aber eher, dass da viele drüberstolpern. Kennt irgendjemand wissenschaftliche Veröffentlichungen zu der Thematik?

VG
Sebastian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten