Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Dämmung unter Fundamentplatte - Gleitsicherheit 01 Mai 2012 09:53 #40808

Hallo Kollegen,

ich bearbeite eine Bauwerk in Hanglage mit Erddruck an der bergseitigen Gebäudewand. Unter der Fundamentplatte ist eine XPS Dämmung vorgesehen. Wie wirkt sich diese Dämmung auf die die Gleitsicherheit aus?
Ich meine, dass diese Dämmung sehr ungünstig wirkt.

Hat jemand Erfahrungswerte, bzw. Literaturtipps?

Schöne Grüße
Morti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Dämmung unter Fundamentplatte - Gleitsicherheit 01 Mai 2012 10:36 #40809

Hallo Morti,

auf die schnelle kenn ich das da:

www.vpi-hessen.de/CMS/cms/upload/pdf/23t...ndungen_-_Skript.pdf

Hier wird das Problem angesprochen.

Grüße Helmi

Es gab aber hier im Forum auch schon mal ähnliche Frage; mal suchen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Dämmung unter Fundamentplatte - Gleitsicherheit 01 Mai 2012 15:18 #40810

hi,

wenn ich -selten- so ein problem hab, wird ein thermisch getrennter ankerkörper
mittels edelstahlnadeln mit der bopl verbunden.
dämmung läuft über dem ankerkörper durch und wird nur durch (ein paar) ripinox o.ä. durchdrungen.

grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Dämmung unter Fundamentplatte - Gleitsicherheit 02 Mai 2012 10:13 #40815

hi morti,
ich habe das problem laufend. ich lasse keine xps unten reinbauen, dämmung soll im fußbodenaufbau sein, die wärmebrücke über anschluß bodenplatte-wand muss toleriert werden. du kannst es drehen wie du willst, rechnerisch schaffst du keinen nachweis, es wird aber laufend eingebaut wo es keinen statiker gibt.
glasschaumschotter geht auch nicht, wenn man die zulassung genau liest ist die ableitung von ständigen horizontallasten nicht geregelt und explizit ausgeschlossen.
beste variante ist eine schlepplatte mittels verzinkter bewehrung hinten angehängt, dazu bracuhst du aber platz und froh ist in der hanglage auch keiner , weil die grube steiler und größer wird.
lg aus tirol
sebastian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Dämmung unter Fundamentplatte - Gleitsicherheit 02 Mai 2012 11:55 #40816

hallo sebastian,

danke für die klare ansage.
ich habs inzwischen so gelöst, dass ich die talseitige frostschürze größer mache, und kraftschlüssig anschließe, um die h-last abzuleiten.
somit kommen keine planmäßigen h-kräfte auf das xps.

außerdem ist mittlerweile wider erwarten fels aufgetaucht, und somit stehe ich mit dem talseitigen riegel auf dem fels, wenn ich ihn hoch genug mache. somit wäre auch das problem mit der ungleichen bettung gelöst.

grüße westl. vom arlberg
morti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Dämmung unter Fundamentplatte - Gleitsicherheit 02 Mai 2012 12:35 #40818

..in der aktuellen(!) Zulassung für Glasschaumschotter ( Misapor) sind
Rechenwerte für aufnehmbare H-lasten angegeben..
Grüße
thomas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten