Willkommen,
Gast
|
|
Hallo liebe Kollegen,
kann mir jemand ein Regelwerk (NORM, Merkblatt usw.) für Gebäudetrennfugen, speziell für Anbauten an bestehenden Gebäuden empfehlen oder gehen andere Normen auf das Thema ein? Kann mir da jemand einen Tipp geben. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo lehmannNRW
eine gute und vor allem vielschichtige Frage. Ein allumfassendes Merkblatt für Fugen kenne ich nur aus dem Bereich der Betonfertigteile. Die haben ständig mit Fugen zu tun. Zu beachten ist vor allem das Thema Abdichtung (Wärme / Feuer / Wasser) wo vor allem die Hersteller verschiedener Systeme eine Lösung anbieten. Feuer: Allgemeines ist auch in der DIN 18195 -8 Bauwerksabdichtungen - Teil 8: Abdichtungen über Bewegungsfugen Wenn ich Ihre Frage aber auch konstruktiv beleuchte und Sie auf die Querkraftübertragung kommen. Dazu gibt es keine Norm. Querkraftdorne, die für solche Fälle bevorzugt zum Einsatz kommen, brauchen eine bauaufsichtliche Zulassung. (zum Beispiel von Schöck, die haben nämlich auch schon eine Zulassung nach EC2). Lösungen an ein bestehendes Gebäude anzuschließen, sind immer "Sonderlösungen" in denen das Hülsenteil im Altbestand eingebaut werden muss. Ist sehr stark im Einzelfall zu überprüfen was da möglich ist und sollte mit einem Hersteller vorab besprochen werden. ein Beispiel einer Zulassung vom Querkraftdorn: |
|
Hallo zusammen,
dieser Querkraftdorn von Schöck ist nur für Neubauten auf beiden Seiten des Dorns. Wie will man ihn und zusätzliche Bewehrung denn in den Bestandsbeton reinbringen? Solche Dorne gibt es von sehr vielen Herstellern. Bei geringen Querkräften benötigt man keinen Schwerlastdorn, sondern einen einfachen Dorn mit Hülse. Brandschutzmanschetten werden von den Herstellern als Zubehör mit angeboten. Beispiel für Einzelschubdorne: der HSD Dorn von Halfen www.halfen.de/t/22_913.html Die haben einen Technischen Support als Hotline, vielleicht einfach mal anrufen? Gruß, Kerstin |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten