Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Re: danke 13 Jul 2004 06:50 #3964

  • Bernd
  • Bernds Avatar Autor
Danke "mdk",<br />
ich erstelle seit über 14 Jahren eigene Statiken und ich denke schon, daß ich in der Lage bin ein einfaches Carport mit Terrasse zu rechnen. Natürlich findet jeder bei jedem Fehler, man muß nur lange genug suchen.<br />
Zu "IBW" kann ich nur sagen, daß auch ich bei Ihren aufgestellten Statiken mit Sicherheit Fehler finden werde. Aber meistens kommen Kommentare von diesem Format von Ingenieurneulingen, denn negative Erfahrungen mit Prüfingenieuren hat jeder von uns schon einmal gehabt und wird er auch wieder haben. <br />
Ich habe Anfang der 90er eine Prüfung gehabt, da wollte ein Prüf-Ing. von mir eine Typenprüfung eines Balkongeländers nicht aktzeptieren und verlangte von mir eine detailierte Nachrechnung dieser Typenprüfung. 2 Jahre später hatte ich von genau diesem Prüfer eine Statik auf dem Tisch, wovon ich Berechrungspläne erstellen müßte. Dies war schlicht nicht machbar, es gab keine Bemessung, sondern nur ein errechneter as-Wert. Teilweise wurden die Streifenfundamente unbewehrt ausgeführt etc. Wenn ich sowas mitkriege, dann...<br />
<br />
Gruß Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

@Re: danke 13 Jul 2004 07:02 #3967

  • Unbekannt
  • Unbekannts Avatar Autor
Mag sein das der Prüfing. bei Dir für Peanuts überflüssige Nachweise verlangt hat.<br />
Es gibt jedoch mindestens genauso viele Kollegen die der Meinung sind "Wenn der Prüfer etwas will oder anderer Meinung ist wird er meine Statik und Konstuktionszeichnungen schon verbessern... schließlich wird er ja dafür bezahlt eine unabhängige Vergleichsrechnung zu machen."<br />
Über die Forderungen zu wettern ist müssig auch wenn bisweilen der Prüfing. mehr Geld bekommt als der Tragwerksplaner in einem Drittel der Zeit.<br />
Gruss<br />
A.G

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: danke 13 Jul 2004 07:16 #3968

  • ibw
  • ibws Avatar Autor
Hallo Bernd,<br />
ich habe Ihre Statik keineswegs als fehlerhaft bezeichnet, nur unvollständig. Übrigens ist Ihre Vermutung nicht richtig; ich bin seit 25 Jahren im Geschäft.<br />
ibw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: @danke 13 Jul 2004 07:40 #3970

  • Unbekannt
  • Unbekannts Avatar Autor
richtig, er wird bezahlt - aber die unabhängige vergleichsrechnung muss er nicht zwingend machen! das bleibt ihm überlassen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

@Re: @danke 13 Jul 2004 08:01 #3971

  • Unbekannt
  • Unbekannts Avatar Autor
Völlig richtig... genauso aber auch die Forderung nach zusätzlichen Nachweisen. Es ist doch keiner verpflichtet manch wirre Aufstellungen nachzuvollziehen. Das erleichtert die Arbeit bei der Prüfung ungemein man ist sehr schnell fertig und das ganze endet in einem sogen. Zwischenbericht.<br />
Besonders angenehm war es immer wenn schon die Lastannahmen völlig unzutreffend waren, dann war man bereits nach kurzer Zeit fertig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: penible Prüfer ! 15 Jul 2004 14:53 #3957

  • Trost
  • Trosts Avatar Autor
- Möchte keine Buldo-Dübel sondern nur Passbolzen verwenden.<br />
<br />
<br />
Wahrscheinlich macht sich der Kollege Prüfing. Gedanken über den Einfluß von Feuchte bzw. Nässe in den Fugen. Wenn Wasser einfließt, dann ist es mit dem Korr.-schutz von 2 mm Blech schlecht bestellt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten