Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Aw: Statik Geländer 13 Okt 2011 15:58 #38170

@stefan: Danke, dass ist doch mal eine Info!

@markus:diesen Sätzen kann ich nur zustimmen, so ist auch meine arbeitsweise...

@all: DANKE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Statik Geländer 20 Feb 2020 07:49 #67104

Hallo Zeemann,
ich bin, aus aktuellem Grund, auf diesen alten Thread gestossen.
Ich gebe hier allen im Grunde recht. Viele Bauträger wollen natürlich ein günstiges Angebot abgeben und sparen wo sie können. Wir alls Metallfachbetrieb sollen dann ein Angebot für Geländer und Balkone machen, welche in die Gebäudeklasse 4 gehören. Damit muss dass Angebot auch die Statik enthalten, die vorher bewusst nicht eingeplant wurde. Jeder sollte für sein Know How bezahlt werden und ich bin ja auch bereit die Kosten ins Angebot aufzunehmen. Jedoch ist mir eine klare Kostenstruktur noch nicht untergekommen. Das reicht von 35€/h bis 250€/h.
Wir, als kleine Metallbaufirma, unterliegen sicher noch einem etwas anderem Wettbewerb, da Metallbau fast jeder machen kann und wir mit Billigangeboten aus den Ostblockländern zu kämpfen haben.
Aktuell such ich einen Statiker, der mir Berechnenungen für Treppengeländer, Balkongeländer und franz. Balkone macht. Natürlich gegen Bezahlung :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Statik Geländer 20 Feb 2020 08:15 #67105

balios schrieb: Jedoch ist mir eine klare Kostenstruktur noch nicht untergekommen. Das reicht von 35€/h bis 250€/h.


Das mag damit zusammenhängen, dass derartige Aufträge bei vielen Tragwerksplanern nicht wirklich beliebt sind. Sie sind tatsächlich auch nur schwer kalkulierbar.

Oftmals unbeliebt, weil egal wie man es dreht, nicht wirklich interessante Beträge dabei rumkommen. Der Nervfaktor ist dagegen oft hoch, weil bauseits konstruktive Vorstellungen existieren, die zwar in die Praxis, nicht aber in die Vorschriften passen. Man hat zu telefonieren und zu ändern und am Ende kommt nichts dabei rum.

Auf der anderen Seite ist die Bausumme gemessen an den ganzen Objekten so gering, dass man spielend auch Minimalbeträge ermitteln könnte. Wobei 35,- € wohl eher ein Schreibfehler sein dürfte. Selbst 250,- € halte ich angesichts der Unattraktivität solcher Aufträge schon für grenzwertig tief. Dafür muss man schon gut gelaunt aufgestanden sein.

(ich hatte das /h (pro Stunde) überlesen. 250,- €/h sind m.E. als reiner Abwehrpreis zu verstehen, die 35,- €/h dürften maximal nur von einem Nebenjobber stammen.)


Ich habe schon einige davon gemacht, auch für den öffentlichen Bereich und muss sagen, dass man mich schon mit sehr viel Geld erpressen müsste, denn es ist einfach nur Mist. Statisch konstruktives Gefummel für blöde Geländer. Nö!

(ich m

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DeO.

Aw: Statik Geländer 20 Feb 2020 08:41 #67106

hi,

DeO schrieb:

balios schrieb: Jedoch ist mir eine klare Kostenstruktur noch nicht untergekommen. Das reicht von 35€/h bis 250€/h.


Selbst 250,- € halte ich angesichts der Unattraktivität solcher Aufträge schon für grenzwertig tief. Dafür muss man schon gut gelaunt aufgestanden sein.


wenn einerseits der eindruck entsteht, honorare würden geraten, könnte man andererseits meinen, lesen würde überbewertet: die rede (schreibe) war von stundensätzen ;)

wenn ein "kollege" 35 euro/h abrechnet, hat er doch eine klare kostenstruktur - ebenso wie die 250 km/h-rakete.
für 35 euro/h kann man nicht viel erwarten, 250 euro/h halte ich eher für surreal :D
beide extreme würden mich skeptisch machen, mich würden allerdings belastbare erkenntnisse (qualitätsvergleich usw.) interessieren.

die wahrheit wird meistens in der mitte (bzw. darunter) liegen, dafür darf der AG schon a bissi peilung und a bissi herzblut erwarten.
wenn ein geländer nicht als stangenware hergebrezelt werden kann, erst recht, wenn verhaute konstrukte saniert werden müssen, steigt der zeitaufwand. das ändert aber nix an den abrechnungsmodalitäten.

bzgl. verrechnung der "statik" bei gk4 ist bei weitem noch nicht alles klar, aber das würde den rahmen sprengen.

grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Statik Geländer 20 Feb 2020 09:51 #67107

Danke schon mal für die Antworten. Mein ehemaliger Statiker ist leider komplett ausgefallen, so dass ich einen "neuen" brauche. Soweit ich weiss, hat er bis dato ein Programm benutzt und ist wohl recht gut damit zurechtgekommen. www.mbbs.at/produkte/statik/1540283967.php
Ich habe als letztes ein Treppengeländer im Seniorenheim über 2 Etagen gehabt ca.12m und 6m Brüstungsgeländer, Stahlstützen 40x40mm Pulverbeschichtet und VSG 10.2 Glasfüllung sowie franz. Balkone und Balkongeländer, dafür hat mir der Statiker 1700€ berechnet, was ich ok finde. Zumal im Vorlauf schon mal 3 Aufträge mit gleichen Parametern gelaufen sind und beim ersten 2600€ berechnet wurden. Dies habe ich auch als eine Art Initialisierungskosten gesehen. Die Bauweise der Treppen und Balkone ist aktuell immer gleich. Er hat mir auch gesagt, "einmal gemacht, ist die halbe Miete". Das bezieht sich aber sicher auch auf die ähnlichen oder gleichen Parameter. Was mich immer wieder auf Baustellen überrascht ist, dass andere Metallbaubetriebe sich da wohl keine Sorgen um die Statik machen. Da werden Balkongeländer angebaut (die ja meistens 4fach pro Stütze am freitragendem Eckbalkon verbohrt werden) und dabei bei jedem Anker die äussere Armierung einfach durchbohrt wird. Da war mir bei meinem Statiker schon wohler, weil er mir die vorhandene Armierung immer mit genannt hat, so dass ich die Stützen anpassen konnte. Jetzt noch mal zum Schluss, gibt es einen hier, der auf längere Sicht (Zusammenarbeit) solche Aufgaben übernehmen könnte?

Freundlicher Gruss


Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Statik Geländer 20 Feb 2020 12:55 #67108

Guten Tag, mein Schwerpunkt im Bereich Statik ist Stahlbau und Schweissfachingenieur steht auch im Lebenslauf. Vielleicht passt es ja. Möchten Sie eine Email hier angeben?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten