Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Auflagerpressung Mittelpfette 24 Jun 2011 10:53 #36667

Hallo Kollegen,

gibt es, bzw. kennt jemand im Bezug auf die DIN 1052, Abs. 10.2.4 eine Erläuterung. Erläuterung in diesem Sinne, wie man mit dem Faktor kc,90 beim Auflagerdruck umgeht,wenn bei einer Mittelpfette gleich daneben (unter l1 < 2*h) ein Sparren aufliegt. Bild 19b in der DIN 1052 (08.04).

Habe die Auflagerpressung immer nachdem Bild im Schneider (18-19. Auflage) Seite 9.21 berechnet, und dadurch den Sparren nicht berücksichtigt. Dies hatte die Folge, dass ich die Pressung mit dem Faktor kc,90 1,50 berechnete. Jetzt hat mich ein Prüfer darauf hingewiesen, dass ich durch die Sparren den Faktor 1,0 nehmen muss.

Wie seht ihr das?

Gruß Nicky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Auflagerpressung Mittelpfette 24 Jun 2011 11:40 #36669

Den Teil Holzbau in den neuen Schneider-Tabellen halte ich nicht für gelungen!

1,0 ist richtig!
Quelle: Bemessungstafeln von MB-Statik
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jens01.

Aw: Auflagerpressung Mittelpfette 24 Jun 2011 11:52 #36670

Das dies soweit richtig ist, war mir danach auch bewusst, nachdem ich in die DIN sowie auch in DIN EN 1995 geschaut habe.
Doch vielleicht gibt es eine Auslegung zur DIN, die bei einer weit reduzierten Lasteinleitung aus den Sparren, gegegüber des Mittelpfettenauflager, eine Abweichung in Richtung Kc,90 = 1,5 zulässt.

Gruß Nicky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Auflagerpressung Mittelpfette 24 Jun 2011 12:02 #36671

Es gibt noch eine Möglichkeit Kc90 in Abhängigkeit von Auflagerkraft und Einleitung(Sparren) aus einer Tabelle genauer abzulesen.
Ich guck noch mal, vorher muß ich aber essen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Auflagerpressung Mittelpfette 24 Jun 2011 12:03 #36672

hi,


zu dem thema steht in den erl. zur (2004er) 1052 .. nix brauchbares,
colling verwendet für e. pfette ein kc90 von 1,5 (und auf pfetten liegen
meist sparren auf ..),
werner/zimmer (bzw. rug) bilden unser problem nicht,
nebgen/steck verdeutlichen l1 (auch) als abstand stütze unter/über (!)
dem quergepressten querschnitt


ich formulier kc90 mal anders, als die norm:

1,5 für vollholz ist richtig, durch einen einzelnen sparren in der
nähe der stütze wird der spannungsverlauf kaum beeinflusst.

1,25 für stütze-schwelle unterstellt elastische bettung - einem
grossteil der pressungen würde auch nahe und auf eng begrenztem raum
von unten (schwelle-bettung) die reaktion entgegengesetzt.

1,00 für stütze-riegel-stütze .. weil die drucktrajektorien von
unten/oben kollidieren

vielleicht wird´s klarer?
3cm überstand hast du eingerechnet?

grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von markus.

Aw: Auflagerpressung Mittelpfette 24 Jun 2011 12:22 #36674

Ja die 3cm sind auf beiden Seiten drin.
Ich habe den Nachweis jetzt auch mit dem Faktor 1,0 geführt und in der Mittelpfette 4 Schrauben (HECO gibt dazu auch ein feines Bemessungsprogramm) als Auflagerverstärkung verschraubt.
Doch rein für das Verständnis und für die Zukunft meine Fragstellung. Ich sehe es ja auch so, dass der Sparren kein großen Spannungseinfluss hat und der Faktor 1,5 diesbezüglich wirtschaftlicher ist.
Ja falls jemand dazu was schriftlich hätte, wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von keule.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten