Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Lastannahme Hofdecken 06 Mär 2003 13:44 #366

  • Florian Muthmann
  • Florian Muthmanns Avatar Autor
Hallo Kollegen,<br />
noch ne Frage, die mich seit langem beschäftigt:<br />
Als Verkehrslast nach DIN 1055 sind für Garagen und Parkhäuser, die von PKW befahren werden 3,5 kN/m² anzunehmen (Zeile 7b). <br />
Sind Hofdecken nicht befahrbar (Zeile 8b) muss ich 5,0 kN/m² ansetzen. Das bringt mich beim Nachweis alter Hofdecken teilweise in Schwierigkeiten und ärgert mich.<br />
<br />
Steckt dahinter diesen Lastannahmen eine mir bisher verborgene Logik? oder habe ich hier einen Denkfehler?<br />
<br />
MfG<br />
F. Muthmann<br />
<br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lastannahme Hofdecken 07 Mär 2003 14:16 #367

  • R. Hufenbach
  • R. Hufenbachs Avatar Autor
<br />
Während PKW´s relativ leicht sind (rechnen Sie sich mal das Gewicht / m2 aus) muß bei Hofdecken sicherlich damit gerechnet werden, daß dort unter Umständen Stoffe gelagert werden könnten (z.B. Baumaterial, Sand, Kies, Brennstoffe, Getreide oder Getränke etc.) Wenn man sich einmal die Lasttabellen für Bau- und Lagerstoffe ansieht, so können da schnell hohe Lasten zusammenkommen.<br />
<br />
Häufig wird vergessen, daß die Lastannahmen, die der Tragwerksplaner trifft (oder die uns per Vorschrift vorgegeben werden), den Anforderungen über die gesamte Standzeit des Gebäudes (unter Umständen >100 Jahre) genügen müssen.<br />
<br />
mfg. Dipl.-Ing. R. Hufenbach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten