Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Aw: Darf Prüfingenieur einfach Verstärkungen anordnen? 09 Jan 2012 23:27 #39305

GustavGans schrieb:


ich sitze meist auf der ausführenden Seite... wir müssen oft auf Grundlage von
100tel Zeichnungen, handskizzen, eigenem Aufmaß und "Dorfstatik" bauen...


Hallo Gustav (hoffe Du heisst so, nicht dass das nur ein erfundener Name ist ;))

könntest Du diese Tatsache etwas näher erläutern? Finde das wirklich sehr interessant. Wird von Stahlbaufirmen nicht eine gute (CAD)-Zeichnung verlangt?

Grüße
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Darf Prüfingenieur einfach Verstärkungen anordnen? 10 Jan 2012 07:15 #39306

Thomas_N schrieb:

GustavGans schrieb:


ich sitze meist auf der ausführenden Seite... wir müssen oft auf Grundlage von
100tel Zeichnungen, handskizzen, eigenem Aufmaß und "Dorfstatik" bauen...


Hallo Gustav (hoffe Du heisst so, nicht dass das nur ein erfundener Name ist ;))

könntest Du diese Tatsache etwas näher erläutern? Finde das wirklich sehr interessant. Wird von Stahlbaufirmen nicht eine gute (CAD)-Zeichnung verlangt?

Grüße
Thomas


Hallo,
schon,
aber im Normalfall erstellt die Stahlbaufirma die guten CAD-Pläne für die
Ausführung und nicht der Statiker/Architekt

Klaus Meyer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Darf Prüfingenieur einfach Verstärkungen anordnen? 10 Jan 2012 09:52 #39307

Thomas_N schrieb:

Hallo Gustav (hoffe Du heisst so, nicht dass das nur ein erfundener Name ist ;))



Nein ich heiß nicht wirklich so. Carl Barks hat den GustavGans um 1948 als Comic-Figur aufleben lassen.
Der Name weckt bei vielen Leuten zunächst negative Assoziationen. Das ist in diesem Forum bewusst so gewollt, weil ich den durchschnittlichen Statikern durchaus kritisch gegenüber stehe.

Thomas_N schrieb:

könntest Du diese Tatsache etwas näher erläutern? Finde das wirklich sehr interessant. Wird von Stahlbaufirmen nicht eine gute (CAD)-Zeichnung verlangt?

Von einer Stahlbaufirma wird meist nur eines verlangt:
Ein guter Preis.
Nur Kunden, die oft bauen wissen auch andere Sachen zu schätzen.

Gruß aus Entenhausen :)
Me transmitte sursum, Caledoni!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Darf Prüfingenieur einfach Verstärkungen anordnen? 10 Jan 2012 10:23 #39308

Nun nach so vielen Jahren des Unwissens verstehe ich endlich, weshalb der BU die anderen Wandverbände dann lieber gleich ganz (gans?)weggelassen hat...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Darf Prüfingenieur einfach Verstärkungen anordnen? 10 Jan 2012 10:48 #39309

Und warum hast du das so abgenommen? Und warum hast du die Werkplanung freigegeben? ;)
Me transmitte sursum, Caledoni!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Darf Prüfingenieur einfach Verstärkungen anordnen? 10 Jan 2012 11:03 #39310

Ich habe das nicht abgenommen, der BU hatte einen anderen Planer (Statiker mit Bauvorlageberechtigung) für die Gesamtplanung (mit Unterschrift im Bauantrag) beauftragt. Der hat dem Bauamt gegenüber die ordnungsgemäße Herstellung bescheinigt. Mich hat man während der Bauzeit von der Baustelle verwiesen, da ich beim Dacheindecken auf die fehlenden Fangnetze hingewiesen hatte. Später bei einem Gerichtstermin mit Ortsbesichtigung sind mir dann die fehlenden Windverbände aufgefallen.
Dafür wurde ja einiges andere an unsinnigen Bauteilen dort "nachgerüstet". Es wurden erhebliche Schweißarbeiten ohne Eignungsnachweis (so hieß das damals noch) durchgeführt. Der BU hat auf direkte Nachfrage dem Richter gegenüber einfach behauptet: "Die Windverbände sind alle vollständig eingebaut."
Mittlerweile war mir das zu bunt, nun kümmert sich das Bauamt um die Windverbände.
Ist ja alles unglaublich, oder?
Hat eigentlich schon mal ein Thema mehr als 20.000 Aufrufe (schaffen wir noch) gehabt? Übrigens mochte ich Gustav immer gans gerne!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten