Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Aw: Darf Prüfingenieur einfach Verstärkungen anordnen? 06 Jan 2012 14:15 #39273

Und wer ist daran schuld? Der Metallbaubetrieb (vielleicht ohne eigen. Statiker) oder die Planer, die sich gerne herausreden (Zitat: die Details macht immer die ausführende Firma...) ;)

Ich glaube, wir reden von der selben Sache ;)

Schönes WE :)
Me transmitte sursum, Caledoni!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Darf Prüfingenieur einfach Verstärkungen anordnen? 06 Jan 2012 15:09 #39274

GustavGans schrieb:

Und wer ist daran schuld? Der Metallbaubetrieb (vielleicht ohne eigen. Statiker) oder die Planer, die sich gerne herausreden (Zitat: die Details macht immer die ausführende Firma...) ;)

Ich glaube, wir reden von der selben Sache ;)


Denke schon.

Die Frage ist doch, wie man mit solchen Situationen umgeht. Wie sich ein Projekt aus Sicht des Statikers gestaltet ist insbesondere bei neuen Kunden im Vorwege, also zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe, nicht erkennbar.
Hat man den Auftrag sitzt man mit drin im Boot.

Sich hinstellen sagen "... nö, so geht das nicht, dass gefällt mir nicht..." funktioniert nicht. Dann hat man ganz schnell eine Planungs-/Bauverzögerung am Hacken.

Ich habe gerade so einen Fall. Große Industriehalle, teifgegründet, 55x20m, fetter Stahlbetonbau. Der Architekt hat seine Bauantragsplanung in 1:50 abgeliefert und versucht nun weitere Leistungen zu vermeiden obwohl er die Ausführungsplanung im Auftrag hat. Letzteres sagt zumindest der Bauherr. Der Arch. sieht das nicht ganz so und meint, dass seine Planung (1x Grundrissplan für OG und EG und ein Schnitt, keine Details) ausreichend wären. Das ist seine Aussage, Punkt. Davon rückt er nicht ab.
Wer was wissen will soll fragen, dann sagt will er sagen wie es soll (möglichst nicht zeichnen). Das hat mit einer Ausführungsplanung gem. HOAI §33 nichts zu tun.

Der Bauherr sitzt zwischen den Stühlen, weil er kann nicht abschätzen ob der Statiker (ich) zu pingelig oder der Architekt zu locker ist. Zwingen kann ich den Bauherren zu gar nichts. Er hat aber ein Schreiben auf dem ich weitere Pläne anfordere. Nur wenn der Arch. die wg. angeblicher Auskömmlichkeit nicht liefert, was dann?

Soll ich also jetzt die Details und Maße entwickeln die evtl. in die Objektplanung eingreifen, Wärmedämmung oder sonstiges erschweren, nur damit ich mit den Bewehrungsplänen weiterkomme oder verweigere ich bis auf weiteres die Arbeit -> Die Baustelle ist angelaufen und friert dummerweise nicht mal ein (schlechter Winter).

Tja.. so ist das Leben.

übrigens ist es in diesem Falle gut dass der Prüfer oberpissig ist. Spätestens an ihm scheitert es dann, wenn meine Pläne keine hinreichenden bauseitigen Grundlagen haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Darf Prüfingenieur einfach Verstärkungen anordnen? 06 Jan 2012 21:12 #39275

Hallo zusammen und vielen Dank für das Interesse.

Wer etwas nicht versteht sollte die Geschichte von Anfang an lesen.
Konkrete Fragen dazu kann ich gerne beantworten.

Ganz grundsätzlich bin ich als "Opfer" ungeeignet, daher kommt bücken oder runterschlucken nach den Wünschen des gegnerischen Privatgutachters für mich nicht in Frage.

siehan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Darf Prüfingenieur einfach Verstärkungen anordnen? 08 Jan 2012 14:10 #39292

Hier noch ein Gedicht, jedoch es reimt sich nicht:

In seiner ersten Stellungnahme im November 2003 (!) hat der Privatgutachter zur Begründung der Ablehnung meines statischen Nachweises und nach erfolgter Besichtigung der Stahlkonstruktion geschrieben: "Die Rahmenecke hat mehrere Steifenbleche bekommen, welche nicht vorhanden sind."

Nun schaut Euch bitte die besagte Rahmenecke einmal an:


Das ist eine mustergültige Rahmenecke mit vergrößertem Schubfeld und natürlich mit Stegblechen! Da gibt es also nichts zu bemängeln. Trotzdem wurde dann von diesem Privatgutachter einfach obiger Unsinn behauptet.
Schwer zu glauben, oder?
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Darf Prüfingenieur einfach Verstärkungen anordnen? 09 Jan 2012 09:09 #39295

Ich seh nur den riesen Versatz zwischen Dachverband und Wandverband....


Ein Stegblech kann ich auch nicht sehen.... meinst du die eingeschweißten Steifen/Rippen? Meint der Gutachter mit Stegblech was anderes ausser Rippen?
Me transmitte sursum, Caledoni!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Darf Prüfingenieur einfach Verstärkungen anordnen? 09 Jan 2012 09:16 #39296

Hallo Deo,

ich sitze meist auf der ausführenden Seite... wir müssen oft auf Grundlage von
100tel Zeichnungen, handskizzen, eigenem Aufmaß und "Dorfstatik" bauen...

Weil die Aufträge vom Arch kommen, können wir den auch nicht anscheissen ;)

Wir bearbeiten das dann ein Stück weit (nicht fretig) und geben das zur maßlichen und statischen Freigabe an den Archi.... Ist für uns Alltag. Dein Fall ist ähnlich. Baufirmen arbeiten sehr oft so.

Gruß Gustav :)
Me transmitte sursum, Caledoni!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten