Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Bestandsunterlagen DDR-Schultyp Erfurt 31 Aug 2008 11:09 #27231

Hallo Kollegen,

ich suche Bestandsunterlagen / statische Angaben zur Tragfähigkeit der obersten Geschossdecke (Dachdecke) für den Schulbautyp Erfurt.
Wer kann helfen?
(ca. 60cm breite Fertigteilplatten, Spannweite ca. 7 - 7,20m)
Zwecks geplanter Aufstellung von Photovoltaikelementen auf mehreren Dächern dieses Schultypes wären Bestandsangaben sehr von Vorteil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReBestandsunterlagen DDR-Schultyp Erfurt 02 Sep 2008 11:46 #27242

Bei 7.20 m Stützweite sind es sicherlich Spannbetondecken oder Hamad-Deckenplatten (mit 5 cm Spiegel und kleinem unterseitigen Trägerrost), wobei ich nicht weiss, ob bei Hamad 6.00 m Spannweite die Grenze war. Die Decken wurden sehr ökonomisch bemessen - also Eigengewicht+Dachaufbau+Schnee.

Es gab aber auch Bauvorhaben, wo die Geschoßdecken als Dachdecke verwendet wurden. Da gibt es mehr Reserven, da g1+p = 5.00 KN/m² für die Nutzlasten zur Verfügung stand.

Hast Du ggf. eine Bauelementenummer, welche meist noch an den Decken stehen (in den Beton eingeritzt). Dann schaue ich mal in den Spannbetontypenkatalog.

Gruß, ralfi
Sing', mein Sachse sing' ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReBestandsunterlagen DDR-Schultyp Erfurt 04 Sep 2008 07:01 #27260

Hallo Ralfi,

durch glückliche Umstände habe ich Deckenverlegpläne für den Schulbautyp bekommen.
Elementbezeichnung lautet: GP 105 (Spannweite 7,20m) bzw. bei kleineren Eleménten GP 101

(In den darunterliegenden Geschossen lauten die Bezeichnungen GP 104 bzw. 101.
Für die Bereiche mit den Elementen GP 101 in der Dachdecke kann sicherlich von ausreichenden Tragreserven ausgegangen werden)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReBestandsunterlagen DDR-Schultyp Erfurt 04 Sep 2008 16:19 #27261

Typenprojekte u.ä aus DDR-Zeiten kann man beim IEMB bekommen (Frau Mann, Tel. 030-39921729). Auch ein Besuch der Homepage kann sich lohnen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReBestandsunterlagen DDR-Schultyp Erfurt 05 Sep 2008 11:29 #27279

Ich habe im Katalog nachgeschaut und zu den Erfurter Typen TS 66, TS 69 und TS 75 nichts Genaues gefunden. Bei den 7.20 m GP-Platten geht es im Katalog erst beim Typ GP 200 los.
Es kann natürlich auch eine projektbezogene Deckenverlegepositionierung sein, welche sich auf keinen Typenkatalog bezieht - das glaube ich aber nicht.
Beim IEMB kann man es mal versuchen. Ansonsten nach Büros forschen, welche auf den Typenunterlagen sitzen und diese auch gegen einen Obulus kopieren. Für die Standorte (Bezirke :-) ) Chemnitz, Dresden und Leipzig habe ich auf Wunsch Kontaktadressen.
Sing', mein Sachse sing' ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReBestandsunterlagen DDR-Schultyp Erfurt 22 Aug 2019 07:20 #65626

Hallo Ralfi,

ich wende mich bezüglich eines älteren Beitrags an Sie und wollte nachfragen, ob ihr Angebot bezüglich der Konaktadressen noch gilt? Ich würde mich für diese interessieren.
Vielen Dank für Ihre Rückantwort!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten