Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Holzschrauben für tragenden Hirnholzanschluß??? 13 Nov 2002 07:28 #231

  • Mathias
  • Mathiass Avatar Autor
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie man im Holzrahmenbau mit Holzschrauben einen tragenden Hirnholzanschluß herstellen kann. Dies könnte z.B. ein Stahlverbinder auf dem Hirnholz sein. Bin mir schon bewußt, dass dies nicht zugelassen ist, aber vielleicht hat ja jemand trotzdem einen Tipp für mich (abgesehen von eingeleimten Gewindestangen).
Danke.
MfG,

Mathias Bauer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Holzschrauben für tragenden Hirnholzanschluß?? 13 Nov 2002 11:17 #232

  • S. Reichardt
  • S. Reichardts Avatar Autor
Hallo Matthias,

eine Möglichkeit im Holzrahmenbau mit Holz- schrauben einen tragenden Hirnholzanschluß herzustellen ist mit BMF-Passverbindern ET (Stahlverbinder mit Einschubplatte und T-Platte). Für diesen Anschluß gibt es allerdings noch keine bauaufsichtliche Zulassung , welche aber beantragt ist (liegt vorraussichtlich Ende November / Anfang Dezember vor, gem. Aussage BMF-Simpson).
Statische Werte können momentan dem Info-Blatt BMF Passverbinder ET entnommen werden welche auf der gutachterlichen Stellungnahme von
Univ.-Prof.Dr.-Ing. Blaß, Universität Karlsruhe beruhen. Bei Bedarf kann ich Dir dieses Info-Blatt zukommen lassen.

mfg Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Holzschrauben für tragenden Hirnholzanschluß?? 07 Nov 2003 18:17 #233

  • zimmermeiste
  • zimmermeistes Avatar Autor
gibt es genug:<br />
SFS- Schrauben<br />
BMF-Verbinder<br />
Sherpa-Verbinder<br />
eingeleimte Gewindestangen<br />
Simplex-Ringdübelverbinder<br />
<br />
alles in Österreich zugelassen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten