Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schwerbeton DIN1045-1 01 Mär 2004 10:59 #2300

  • Oliver
  • Olivers Avatar Autor
Hallo Zusammen!<br />
Wir haben ein Problem im Zusammenhang mit der neuen DIN 1045-1. Bei einem Bauvorhaben müssen wir Schwerbeton verwenden (Strahlenschutz), aber die neue DIN gilt dafür nicht. Weiss jemand, ob eine andere DIN dafür Gültigkeit hat? Oder muss ich doch die Alte mit der Neuen mischen, obwohl dies ausdrücklich verboten ist?<br />
Gruß<br />
Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbeton ??? 01 Mär 2004 12:26 #2301

  • andreas
  • andreass Avatar Autor
Hallo Oliver,<br />
so ganz verstehe ich die Frage nicht. Was ist beim Schwerbeton eigentlich anders ausser der Rohdichte?<br />
Vielleicht Zement-Merkblatt SCHWERBETON/STRAHLENSCHUTZBETON bei BDZement.de runterladen.<br />
> Kapitel 4: Übereinstimmungsnachweis nach DIN 1045-2 und -3.<br />
Hoffe weitergeholfen zu haben.<br />
Unverstrahlte Grüsse Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbeton ??? 01 Mär 2004 14:56 #2302

  • Oliver
  • Olivers Avatar Autor
Stimmt, eigentlich nur die Rohdichte, aber im Anwendungsbereich steht, dass die Norm nicht für Schwerbeton (roh>2600 kg/m3) gilt. Die alte Norm galt/gilt für Normal- und Schwerbetone, aber nicht für Leichtbeton. Die neue gilt nun für Leichtbeton und Normalbeton, aber eben nicht für Schwerbeton.<br />
Gruß<br />
Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbeton &gt; Prüfer 01 Mär 2004 15:13 #2303

  • andreas
  • andreass Avatar Autor
Nun, dann würd´ ich mal eben den Prüfer anrufen ob er da mitgehen würde, d.h. ob er eine Bemessung nach DIN 1045-1 abweichend vom Normtext akzeptiert. Die Kollegen sind da manchmal sehr kooperativ.<br />
MfG Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten