Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Temperaturgradient Bodenplatte Schwimmbecken 19 Feb 2004 15:32 #2217

  • Franz
  • Franzs Avatar Autor
Hallo zusammen!<br />
<br />
Wer kann mir sagen welche Temperaturunterschiede man für eine Schwimmbeckenbodenplatte im Außenbereich ansetzen muß?<br />
Becken voll -> oben 30°C unten 5°C?<br />
Becken leer -> oben -30°C unten -5°C?<br />
Für Antworten bedanke ich mich schon jetzt.<br />
<br />
Gruß Franz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Temperaturgradient Bodenplatte Schwimmbecken 19 Feb 2004 22:17 #2218

  • Unbekannt
  • Unbekannts Avatar Autor
Die Grenzen legt man selber fest oder ermittelt diese anhand von meteorologischen Statistiken für den Standort. Die maßgebenden Temperaturen für die weitere Bemessung ermittelt man anhand der Sommer- und Wintergradienten, siehe Lohmeyer "Weisse Wannen" oder im Heft ??? vom DAStB. Heftnummer kann ich morgen nachreichen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Temperaturgradient Bodenplatte Schwimmbecken 20 Feb 2004 07:12 #2219

  • Knut
  • Knuts Avatar Autor
Guten Morgen Franz,<br />
ich greife auf die Angaben aus BK2000 Abs.G S457ff zurück (Flüssigkeitsbehälter; Ivany / Buschmeyer).<br />
Weiterführende Literatur: Doktorarbeit von R.Sommer <br />
DFG Bewehrte Betonbauteile unter Betriebsbedingungen Forschungsbericht<br />
(Der Artikel im BK 2000 bezieht sich im wesentlichen auf diese Arbeiten)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Temperaturgradient Bodenplatte Schwimmbecken 20 Feb 2004 15:08 #2220

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
Ich habe mal in den Lohmeyer "Weisse Wannen" geschaut, Seite 98 ff. steht dazu etwas, ich habe so etwas schon mal gemacht und kann Dir ggf. auch die Exceltabelle dafür zur Verfügung stellen.<br />
<br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten