Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Gründung von nichttragenden Wänden ? 31 Okt 2002 15:54 #216

  • Frank S.
  • Frank S.s Avatar Autor
Hallo,
ich habe ein kleines Problem.
In einem Altbau (Bj. 1900) sollen in einen vorhanden Raum (8*8 m) div. nichttragende Wände errichtet werden. Der Raum befindet sich im EG und es sind lediglich die Außenwände des Raumes auf Streifenfundamente gegründet. Der Bodem im Raum selbst ist aus einer ca. 4 cm starken Gußasphaltschicht auf hochkantstehenden Klinker.
Hierauf sollen nun die nichttragenden Wände (KSL oder Porenbeton in F90A) errichtet werden.
Nun meine Frage, ist diese Gründung ausreichen ?
Es sind in den Jahren keinerlei Setzungen aufgetreten. Meiner Meinung nach ist die vorh. "Gründung" ausreichen. Was sagt Ihr ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gründung von nichttragenden Wänden ? 31 Okt 2002 20:04 #217

  • H. Kümmel
  • H. Kümmels Avatar Autor
Hallo Frank,
für die Anordnung von Streifenfundamenten unter Wänden gibt es aus statischer Sicht zwei Gründe: 1. Durch Gründung in Frosttiefe wird eine Schädigung der Wand durch Frosteinwirkung vermieden.
2. Durch die höhere Bodenauflast auf die Bruchscholle wird die Grundbruchlast erhöht.
Der erste Grund spielt für dein Problem keine Rolle. Der zweite wäre durch eine einfache Grundbruchberechnung zu überprüfen. Ich vermute, das gelingt und ein Streifenfundament ist nicht nötig.
Hermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten