Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Re: Gewindestab 11 Feb 2004 21:55 #2089

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar Autor
Ich vermute, hier wurde Formel 21 in DIN 1045(7/88) mit der Festigkeit 240 (für ST37) statt 500 (für BST 500S) abgemindert.<br />
Was ich aber dann für falsch halte, da der tau-Wert nur für gerippte Betonstähle gilt.<br />
<br />
<br />
<br />
<br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewindestab 12 Feb 2004 08:14 #2091

  • H. Gies
  • H. Giess Avatar Autor
Nochmals vielen Dank für die bis dato geposteten Antworten. Hier jetzt der komplette Rechenansatz zum besseren Verständnis meiner ursprünglichen Frage:<br />
<br />
Betonfestigkeitsklasse >= B25 <br />
Verbundbereich I<br />
Verankerungsbeiwert alpha(1) = 0,5<br />
zul. Verbundspannung tau(1) = 1,0 N/mm² (Gewindestab)<br />
Anker M24 x 600 - 4.6/fz<br />
Streckgrenze f(y,k) = 240 N/mm²<br />
alpha(A) = N(d) / N(R,d) = 69,23 / 70,00 = 0,99 <br />
<br />
L(erf.) = alpha(A) * alpha(1) * f(y,k) * d(s) / (7 * tau(1))<br />
L(erf.) = 407 mm < L(vorh.) = 456 mm<br />
<br />
Kann man die Verankerung so als ausreichend ansehen??<br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewindestab 12 Feb 2004 11:06 #2092

  • Stefan
  • Stefans Avatar Autor
Hallo,<br />
es stellt sich doch die Frage ob die Zugkraft an die vorhandene Bewehrung des Fundamentes übergeben wird oder ob der Ankerstab als Dübel wirkt. Bei der ersten Variante glaube ich kaum das die Verankerungslänge kleiner ist als bei einem Bewehrungsstab, da die Rippen (Gewinde) zu eng beieinnander liegen und lediglich Zementleim einlagern kann und sich außerdem keine Druckstrebe in die Rippen (Gewinde) setzen kann. ich würde daher die Dübeltheorie annehmen und in diesem Fall ist im Betonkalender 1997/II ein Fachaufsatz ab Seite 609.<br />
Viel Spaß ;-)<br />
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewindestab-Frage an alle 16 Feb 2004 14:42 #2093

  • Alex
  • Alexs Avatar Autor
<br />
<br />
Hallo! <br />
<br />
Habe eure interessante Diskussion gelesen. Selbst wenn das nun nicht zum vorliegenden Sachverhalt passt, aber wie wäre denn der Nachweis zu führen, wenn man beispielsweise eine Mutter, oder gar einen Flachstahl mit 2 Muttern an den Gewindestab schraubt? <br />
<br />
Wie wird so eine "konstruktive" Lösung rechnerisch erfasst?<br />
<br />
Vielen Dank für die Antworten, <br />
<br />
Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewindestab-Frage an alle 17 Feb 2004 07:00 #2094

  • Knut
  • Knuts Avatar Autor
Hallo Alex,<br />
den von Dir geschilderten Fall würde ich als "Kopfbolzen" betrachten.<br />
Rechenansatz: WWW.LGA.DE Tipp des Monats 02/02

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewindestab-Frage an alle 17 Feb 2004 07:32 #2095

  • Herr Schröder
  • Herr Schröders Avatar Autor
schau doch mal in den Petersen. da steht was über betonverankerung bei fussplatten und vieles mehr...<br />
<br />
gruss<br />
herr schröder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten