Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Eintragung in eine Ingenieurkammer ohne Diplom ? 29 Okt 2002 11:34 #208

  • Carsten Neumüller
  • Carsten Neumüllers Avatar Autor
nachdem ich mein Vordiplom im Bauingenieurwesen abgeschlossen hatte,
mußte ich leider aus finanziellen Gründen mein Studium vernachlässigen
und habe dadurch auch keinen Abschluß als Dipl.-Ing. erlangt.
Seit über 10 Jahren bin ich nunmehr als Bauingenieur/Baustatiker (7 Jahre in leitender Position)
in einem Ingenieurbüro für Bauwesen tätig.
In dieser Zeit wurden von mir nachweislich ca. 600 Statiken in vielen Bereichen
des Hochbaus erstellt. Unter anderem Ein-, Doppel-, Reihen- und Mehrfamilienhäuser,
Reit-, Lager- und Betriebshallen, Altenpflegeheime, kirchliche Einrichtungen, Restaurants, Feuerwehren, Schulen, etc.
Ist es möglich, ein Befähigungsnachweis und somit auch einen Eintrag in eine Ingenieurkammer (Deutschland, Österreich oder Schweiz) durch meine langjährige praktische Tätigkeit zu bekommen ?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eintragung in eine Ingenieurkammer ohne Diplom 29 Okt 2002 15:55 #209

  • Dipl.-Ing. F. Pitz
  • Dipl.-Ing. F. Pitzs Avatar Autor
Ja, Sie können dennoch die Bezeichnung Dipl.-Ing. bzw. Ing. (grad.) erwerben!

Bitte lesen Sie sich folgenden Link durch:

www.guschi.at/ingantr.htm

sowie:

www.eb.salzburg.at/technik.htm

Soweit Sie weitere Infos brauchen, so fragen Sie bitte beim Landrat Ihres Kreises im Bezug auf eine Beantragung des Ingenieurtitels nach. Nur der Landrat ist befugt diesen Titel ohne Einschaltung einer Universität oder Fachhochschule zu vergeben!

Rechtsgrundlage: Ingenieurgesetz BGBl. 461/90, 512/94; Durchführungsverordnung BGBl. 244/91, BGBl. 3/96.