Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Scheibenschub 05 Feb 2004 10:21 #2039

  • Ernst
  • Ernsts Avatar Autor
weis jemand wie man bei einer Stb.-Scheibe (Wand) die Bewehrung für Scheibenschub ermittelt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Scheibenschub 11 Feb 2004 09:44 #2040

  • Dietmar
  • Dietmars Avatar Autor
Bei Scheiben werden nur die Hauptdruck- bzw. Hauptzugspannungen untersucht und für die Hauptzugspannungen Bewehrung ermittelt.<br />
Für wandartige Träger ist in DIN 1045 Abs.23.3 eine Mindestbewehrung (1,5 cm2/m..) angegeben. Genauere Angaben zur Bewehrung von wandartigen Trägern enthält Heft 240 des DAfStb. Eine Schubbemessung wird nicht geführt.<br />
<br />
Bei FE-Berechnungen ist zu beachten, das bei Öffnungen und kleinen Restquerschnitten ggf. eine zusätliche Bemessung als Balken erforderlich ist (z.B. bei mehrgeschossigen Wandscheiben und niedrigen Türstürzen) <br />
Das wird von den Programmen nicht automatisch erfaßt!<br />
(Übrigens auch kein Knicksicherheitsnachweis von Stützen, wenn z.B. eine Türöffnung direkt neben einem Auflager angeordnet ist)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Scheibenschub 12 Feb 2004 15:11 #2041

  • Ernst
  • Ernsts Avatar Autor
Gut , dann werde ich mein Problem mal ein wenig genauer beschreiben.<br />
Ich hab eine Bodenplatte deren Außenwände als Steifigkeit berücksichtigt werden.<br />
Die Schnittgrößen in diesen aufgehende Wandscheiben kann ich mir anzeigen lassen.<br />
Die Bemessung der Zugspannung schaff ich noch, aber was mach ich mit den Querkräften.<br />
Ich will als Antwort nicht hören " ich soll die Wände als Balken bemessen". So weit war ich auch schon. Wie führt man mit einer einfachen Handrechnung ein Schubnachweis an einer Wandscheibe durch?<br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Scheibenschub 12 Feb 2004 17:28 #2042

  • Unbekannt
  • Unbekannts Avatar Autor
Rembrandt ?<br />
TauO = Q / (bo*0,85*h)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten