Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hallenbau 01 Feb 2004 11:30 #1989

  • Röther
  • Röthers Avatar Autor
Hallo,<br />
<br />
hier eine etwas ungewönliche Frage:<br />
<br />
Eine Halle ca. 20m*10m mit einem Pultdach 30°(wegen Photovaltaik) wird am kostengünstigsten aus welchen Materialien, Werkstoffen hergestellt? <br />
Holzskelett, Stahlkonstruktion oder klassisch gemauert mit Holzdachstuhl? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?<br />
<br />
MfG Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hallenbau 01 Feb 2004 16:20 #1990

  • Julia
  • Julias Avatar Autor
Hallo!<br />
<br />
Dazu sollte man das Gebäude (Grundriss, Höhe, bauphysikalische Anforderungen) genauer kennen.<br />
<br />
Julia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hallenbau 01 Feb 2004 19:43 #1993

  • Röther
  • Röthers Avatar Autor
Der Grundriss soll wie angegeben ca. 10m*20m sein.<br />
Die Traufhöhe der niedrigeren Seite ca. 2m.(Pultdach 30°). In der Halle sollen Fahrzeuge untersucht werden. (TÜV)<br />
<br />
Es geht zuerst mal darum welche Bauform Kostenvorteile bietet.<br />
<br />
MfG<br />
Röther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hallenbau 02 Feb 2004 11:51 #1991

  • KIB
  • KIBs Avatar Autor
Hallo Michael,<br />
<br />
allein wegen einer Photovotaik-Anlage wird man nicht ein Pultdach mit 30°DN wählen. Diese Anlage kann auch mit entsprechender Neigung auf einem flachgeneigtem Hallendach aufgestellt werden. Bei Deiner Vorgabe ergibt sich ja eine Hallenhöhe von ca.2,0+5,8m am Hochpunkt (30°DN über 10m Breite). Dies ist bestimmt keine kostengüstige Lösung oder ist diese Hallenform (Höhe) planerisch gewollt.<br />
<br />
MfG KIB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hallenbau 02 Feb 2004 12:46 #1992

  • markus l. sollacher
  • markus l. sollachers Avatar Autor
ich such mir für meine antwort die notwendigerweise zu wissenden randbedingungen nach gutdünken zusammen - dann kann die kostengünstigste lösung ausschliesslich ein modifizierter stahlbau mit sandwichwand- u. dachelementen sein.<br />
einzige randbedingung: der kleine preis.<br />
<br />
ob´s die optimale lösung bzgl. nutzung, dauerhaftigkeit usw. ist, kann man natürlich nicht ferndiagnostizieren. <br />
ob zb. durch die anschlüsse der pv-elemente relevante, kostentreibende probleme entstehende, hängt auch vom pv-anteil ab. <br />
<br />
also, fass meine idee nicht als allheilmittel auf.<br />
die kollegen haben schon recht, ohne details zu kennen, kann das nicht sicher zutreffend beurteilt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten