Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Denkmalschutz - Dachstuhl ansägen ! 29 Jan 2004 18:02 #1948

  • Der Bauherr
  • Der Bauherrs Avatar Autor
Hallo,<br />
ich habe ein etwas ungewöhnliches Problem und bin beim sufen im Internet auf diese lustige Seite gestoßen.<br />
Ich besitze eine alte "Bauernkate" von 1745 die ich gerne renovieren bzw. modernisieren will.<br />
Da das Gebäude komplett unter Denkmalschutz steht, wird mein Vorhaben doch recht eingeschränkt.<br />
Nun, ich möchte ein paar Dachsparren ansägen, sodaß beim nächsten Sturm das Dach einbricht und die Denkmalschützer dadurch keine Möglichkeit mehr haben das Dachgeschoß zu erhalten.<br />
Es handelt sich um ein Pfettendach mit liegendem Stuhl und einem Kniestock. Die Mittelpfetten werden durch Streben abgestützt, die die Dachlasten dann auf die Binderbalken übertragen. Zur Versteifung des Dachgerüsts in Längsrichtung werden auch hier die Mittelpfetten und die Streben durch Kopfbänder miteinander verbunden.<br />
Um Personenschaden zu vermeiden, wurde das ganze Grundstück eingezäunt und abgesperrt. <br />
<br />
Schon mal recht herzlichen Dank.<br />
<br />
Gruß Der Bauherr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Denkmalschutz - Dachstuhl ansägen ! 29 Jan 2004 18:09 #1949

  • Unbekannt
  • Unbekannts Avatar Autor
Du hast doch nicht mehr alle Latten im Zaun.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Denkmalschutz - Dachstuhl ansägen ! 29 Jan 2004 19:15 #1950

  • Fruchtzwerg
  • Fruchtzwergs Avatar Autor
...klingt doch gut. Wo steht denn die Hütte? Hast du schon mal an warme Sanierung gedacht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Denkmalschutz - Dachstuhl ansägen ! 29 Jan 2004 19:53 #1952

  • Unbekannt
  • Unbekannts Avatar Autor
Ts, ich kann den Typen irgendwie sogar verstehen.<br />
Da hat man Geld, will das Risiko eingehen etwas aufzubauen, sich ggf. zu verschulden und kann es nichtmal so herrichten wie er es den gern hätte.<br />
Da muß man sich sogar nach Schreibtischtätern richten, denen anderer Leute Geld egal ist, den sie kommen für den "Denkmalschutz" nicht auf.<br />
<br />
Alternativ würde ich den Kotten den Denkmalschutz schenken wollen, sollen die sich mit leeren Staatskassen selbst das Ding herrichten.<br />
Wenn die nicht wollen, wissen die auch warum!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Denkmalschutz - Dachstuhl ansägen ! 29 Jan 2004 20:36 #1953

  • der Bauherr
  • der Bauherrs Avatar Autor
das heißt nicht "warme Sanierung", sondern "warmer Abbruch" !!! Mir fehlen noch die Tipps für die Stellen des Balkenansägens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Denkmalschutz - Dachstuhl ansägen ! 30 Jan 2004 06:24 #1955

  • Unbekannt
  • Unbekannts Avatar Autor
wird im maschinenbau auch "sollbruchstelle" genannt ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten