Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Traglast bei Stahlträgerbeton Fussboden. 23 Jan 2004 14:54 #1851

  • Markus
  • Markuss Avatar Autor
Hallo,<br />
<br />
ich würde gern ein Aquarium mit einer Grundfläche von 180x80cm in meiner Wohnung aufstellen. Es wird voll eingerichtet etwas 1300kg auf die Waage bringen. <br />
<br />
Ich habe meiner Vermieter zwar schon gefragt und er hat sein OK gegeben. Es würde mich aber gern nochmal mit der geballten Erfahrung von Euch absichern :-)<br />
<br />
Wäre nett wenn sich ein Profi mal kurz was dazu sagen könnte :-)<br />
<br />
Also der Fußboden (d.h. die Kellerdecke) besteht aus Beton in dem im 100cm Abstand (10cm) Stahlträger verlaufen. Was die Dicke der Decke angeht denke ich, dass es ca. 10-15cm sind. Genau unter der Wand, an der das Aquarium stehen soll, steht im Keller eine 40cm starke Mauer (steinische Wand heisst das gaube ich...) <br />
<br />
Ich danke euch schon mal jetzt für eure Antworten..<br />
<br />
<br />
Mfg<br />
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Traglast bei Stahlträgerbeton Fussboden. 23 Jan 2004 15:20 #1852

  • Oliver
  • Olivers Avatar Autor
Linktip zu einem Aqariumspezialisten (speziell für Statik) www.deters-ing.de

<br />
Das riecht nach einem Schubproblem am Auflager. 1300 kg sind nicht zu verachten. Suche Dir einen Statiker in Deiner Nähe, welcher den Deckentyp genauer diagnostiziert und eine kleine Statik anfertigt. Ggf. kann man die Decke im KG unterstützen. <br />
<br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Traglast bei Stahlträgerbeton Fussboden. 25 Jan 2004 15:06 #1853

  • Unbekannt
  • Unbekannts Avatar Autor
Hallo,Ich bin einer der Ängstlichen, was diese Sache betrifft, und stelle die Frage konkret für meinen Fall: Ich will in der 1.Etage eines 1965 gebauten Mietshauses an 2 tragenden Wänden, über Eck also, einen 250 Kg schweren Stahlschrank aufstellen. Belastet würde genau ein halber Quadratmeter, denn der Schrank ist 55X52 cm in der Grundfläche. Ist das hinreichend vertretbar? Ich selber wiege ja auch noch 96 Kg und stehe gelegentlich davor... Eine schnelle Antwort würde mir sehr helfen. Danke im Voraus!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Traglast bei Stahlträgerbeton Fussboden. 25 Jan 2004 15:54 #1854

  • Harry
  • Harrys Avatar Autor
Ach ja, der Höflichkeit wegen hier noch mein Name, ich heisse Harry. Der Schrank kommt übrigens schon am 28.01.04, deshalb meine Eile. Habe das Forum hier leider zu spät entdeckt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Traglast bei Stahlträgerbeton Fussboden. 25 Jan 2004 15:58 #1855

  • Harry
  • Harrys Avatar Autor
Ergänzung: Es handelt sich um die alte Bauweise, wie mir gesagt wurde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten