Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Statikangebot Honorar 15 Jan 2004 16:13 #1748

  • anne
  • annes Avatar Autor
Hallo Forum,<br />
<br />
hier mal zur Abwechslung keine technische Frage:<br />
<br />
Ich soll für einen Bauträger eine Statik mit Wärmeschutznachweis für einen SB-Markt erstellen.<br />
Gebäude eingeschossig, Mauerwerk mit Stb.-Stützen<br />
im Rasterabstand, Gangnail-Binder Satteldachkonstruktion, Holzbalkendecke zum nichtbegehbaren Dach.<br />
In der Draufsicht ist das Gebäude T-förmig.<br />
Abmessungen: ca. 30 x 15m + 25 x 15 m<br />
<br />
Wieviel kann ich als Preis für Statik und Wärmeschutz bei der Verhandlung ansetzten,<br />
die HOAI ausgeschlossen, da ich diesen Preis nie bekommen werde ??<br />
(Da ich sonst EFH rechne möchte ich nur eine ungefähre Richtlinie wissen.)<br />
Vielen Danke,Anne<br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Statikangebot Honorar 15 Jan 2004 16:53 #1749

  • Ulf
  • Ulfs Avatar Autor
schätze doch einfach deine stunden für die einzelnen bauteile ab, die du dafür brauchen würdest und nimm einen realistischen stundensatz oder rechne dir das honarar nach hoai aus und nimm nur einen teil davon (50% oder was weiss ich).<br />
wie machst du den das bei den efh?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Statikangebot Honorar 15 Jan 2004 19:32 #1750

  • Unbekannt
  • Unbekannts Avatar Autor
Für einen vergleichbaren Markt haben wir mal im Jahr 2001 folgendes Honorar angesetzt:<br />
<br />
LP 2 - 1800 Euro<br />
LP 3 - 3100 Euro<br />
LP 4 - 7800 Euro<br />
LP 5 - 6800 Euro<br />
LP 8 - 780 Euro<br />
<br />
Summe ca. 20000 Euro, das Honorar wurde nach HOAI ermittelt. Gemacht wurde es dann für 16000 Euro netto.<br />
ENEV-Nachweise schafft man doch in 1.5 Tage, wenn alle Aufbauten und die Technische Ausrüstung feststeht. Bei uns ist immer der Streitpunkt, Gebäude kleiner oder größer 19°, da kann man einiges sparen, aber da hat jeder Markt seine eigenen Richtlinien.<br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten