Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Statik Breitflanschträger 14 Jan 2004 13:27 #1701

  • Thai-Elch
  • Thai-Elchs Avatar Autor
Hallo!<br />
<br />
Kann mir jemand hier freundlicherweise die ungefähre Dimensionierung eines solchen Trägers sagen, der 4,2m lang sein soll (inkl.Auflageflächen) und auf dem nur noch die Dachgeschoßdecke in Holzbalken ausführung kommt? Darauf sollen Ständerwände und ein Badezimmer.<br />
<br />
Die Holzbalken sind mit Lehm verfüllt (altes Fachwerkhaus). Jetzt sitzt noch ein Holzbalken von ungefähr 25x25 cm an dieser Stelle.<br />
<br />
Ich wäre sehr erfreut über Auskünfte!!!<br />
<br />
Evtl. würde ich auch zwei Träger auf Abstand setzen. Raumgröße ca.4x4m.<br />
<br />
Vielen Dank schon mal von mir..<br />
<br />
<br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Statik Breitflanschträger 14 Jan 2004 14:12 #1702

  • inetbau.de
  • inetbau.des Avatar Autor
Neben meinen Vorschlag <br />
(HEA oder HEB 200)<br />
können Sie hier<br />
in der Online Rubrik<br />
Profiltabellen stöbern<br />
und auch Berechnungen selber<br />
ausführen !<br />
<br />
www.stahlbauforum.de/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Statik Breitflanschträger 14 Jan 2004 14:46 #1703

  • Thai-Elch
  • Thai-Elchs Avatar Autor
Danke für die Antwort! Nur zur Info: Ich bin kein Statiker o.ä. und bin auf der Suche nach einem günstigen Lieferanten für diese Träger über dieses Forum gestolpert. Leider habe ich in der Kürze der Zeit auch keine Berechnungstabellen hier online gefunden. ich weiß aber auch nicht, ob ich damit zurecht gekommen wäre.<br />
<br />
Sie schlagen einen HEB 200 vor, d.h. doch 200mm Bauhöhe? Leider habe ich den Platz nicht, sonst stößt man sich leicht den Kopf. Gibt´s etwas niedrigeres was der Statik entspricht bzw. 2 Träger? mit evtl. 120mm Höhe o.ä.? Könnte ich auch die Deckenbalken durchtrennen und diese dann im HEB o.ä. seitlich enden lassen, dann hätte ich auch keinen Unterzug mehr, aber viel Arbeit mehr, da die Deckenfüllung wohl raus müßte? Was wäre dabei zu beachten, wenn möglich?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Statik Breitflanschträger 14 Jan 2004 15:48 #1704

  • Unbekannt
  • Unbekannts Avatar Autor
Lieber "Thai-Elch",<br />
ohne jemanden, der sich deinen Elch-Bau anschaut und sachkundig ist, ist der Umbau wie Lottospielen: vielleicht gehts gut, vielleicht nicht.<br />
Ferndiagnosen sind was für Wahrsager. Wenn aus der Ferne zu wenig geraten wird hält Dein Dach nicht und wenn zu viel geraten wird gibst Du unnötig Geld aus. Einen Bauingenieur in Deiner Nähe findest Du unter www.bundesingenieurkammer.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Statik Breitflanschträger 14 Jan 2004 19:21 #1705

  • Thai-Elch
  • Thai-Elchs Avatar Autor
Danke auch für die Antwort! Ich habe gerade im meinen mails gesehen, daß sich jemand richtig doll Mühe gemacht hat und mir die kompl. Berechnung aufgelistet hat. Vielen Dank nach Herzogenrath!<br />
<br />
Klar ist eine Besichtigung vor Ort immer besser! Das das Dach in Mitleidenschaft gezogen wird, glaube ich nicht, da das Dach nicht von der Decke getragen wird. Da sollte, wie gesagt, nur Leichtbauwände (Ständer) drauf samt kleines Bad.<br />
<br />
Trotzdem Danke für die Ratschläge.<br />
<br />
Ich habe vorhin mal gemessen. Der jetzige Balken, der ja ersetzt werden soll ist 27cm breit und 20 cm hoch, 420 cm lang! Dazu noch wie gewachsen, also mit einigen Verjüngungen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Statik Breitflanschträger 15 Jan 2004 07:31 #1706

  • mclobes
  • mclobess Avatar Autor
Auch wenn das Dach keine vertikalen Lasten auf die Holzbalkendecke absetzt, können die Balken dennoch eine tragende Funktion für das Dach haben. Mann denke hierbei an das Sparrendach.<br />
Vom Durchtrennen der Holzbalken würde ich, wie von jeder anderen Maßnahme ohne Kenntniss der Bausubstanz abraten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten