Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Einspannung von Stahlstützen 14 Sep 2006 14:17 #16550

  • Mitch
  • Mitchs Avatar Autor
Hallo Kollegen,

ich suche ein Bemessungswerkzeug (Handrechnung) für die Einspanntiefe von Stahlstützen in Fundamente. Für einachsige Belastung gibt es das ja scheinbar zu genüge (Hofmann, Petersen, Bär, Gregor) sowie der LGA-Tip 0212 (mein Favorit!). Gibt es sowas auch für die Bemessung um die schwache Achse bzw. sogar für 2-achsige Beanspruchung?
Vielen Dank für eure Tips!

Mitch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReEinspannung von Stahlstützen 15 Sep 2006 07:44 #16571

über die schwach achse setze ich die fläche der flanschkanten an, schweiße bei höheren momenten noch eine platte davor, um eine einseitige lastausbreitung von 2,5:1 anzusetzen.

die einspanntiefe wird von der zulässigen betonpressung vorgegeben.....
MCS - Ingenieurbüro für Bauwesen
Christian Marx
Fasanenweg 2, 66129 Saarbrücken
FON: +49 (0) 6805/943 145
FAX: +49 (0) 6805/943 146
www.mcs-info.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReEinspannung von Stahlstützen 15 Sep 2006 08:23 #16573

ich würde es genauso wie christian machen.
man muß nur aufpassen, daß die platte auch dick genug ist, um die
betonpressung zu den flanschkanten zu übertragen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReEinspannung von Stahlstützen 15 Sep 2006 08:47 #16578

  • Mitch
  • Mitchs Avatar Autor
Hallo und vielen Dank für die Tipps!

Wenn ich mir den Ansatz der mittragenden Flanschbreite (starke Achse) beim LGA-Tipp ansehe (volle Flanschbreite + halbe Querschnittshöhe), finde ich den Ansatz, nur die Kantenfläche der Flansche anzusetzen, sehr auf der sicheren Seite liegend. Kann man da nicht noch irgendwie den Steg mit ansetzen? Ich meine, warum eine Platte vor die Flansche schweißen, wenn der Steg doch sowieso vorhanden ist.
Und wie sieht es aus bei 2-achsiger Biegung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReEinspannung von Stahlstützen 15 Sep 2006 08:53 #16579

es gibt viele möglicheheiten die einspannung zu rechnen.
mein favorit ist, beide flansche heranzuziehen, und als verteilbreiteausgehend von der flanschausrundung mit 2,5:1 die breite anzusetzen.
in profillängsrichtung setze ich im bereich der 6tel punkte die resultierenden an.

aus der praxis sind die einspanntiefen zwischen 0,80 - 1,50m für stützen zwischen HEB200 bis HEB400, je nach last....

2-achsige biegung rechne ich mit lasten in Y & Z richtung getrennt...
MCS - Ingenieurbüro für Bauwesen
Christian Marx
Fasanenweg 2, 66129 Saarbrücken
FON: +49 (0) 6805/943 145
FAX: +49 (0) 6805/943 146
www.mcs-info.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReEinspannung von Stahlstützen 15 Sep 2006 13:16 #16585

  • Mitch
  • Mitchs Avatar Autor
Vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben. hat mir sehr geholfen!

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

Mitch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten