Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Re: Decken-Durchbiegung 09 Jan 2004 12:23 #1611

  • Frank Pitz
  • Frank Pitzs Avatar Autor
Hallo Angert,<br />
<br />
bitte teilen Sie mir Ihre Emailadresse mit, ich schicke Ihnen das Programm.<br />
<br />
Gruß<br />
Frank Pitz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Decken-Durchbiegung 09 Jan 2004 16:12 #1618

  • Bernd
  • Bernds Avatar Autor
Hallo Kollegen!<br />
<br />
Ich hab eine Frage bzw. möchte Eure Meinung zu folgendem Thema haben:<br />
<br />
Konkreter Fall Hallenbau für Hochregallager, ca. 11,00m hoch, einstöckig, aussen Stützen aus Betonfertigteilen und Köcherfundamenten, Dachkonstruktion in Leimholz, Spannweite ca. 30m, innen drinnen schwimmenden Bodenplatte 30cm (Aufbau von unten: Unterbau-Sauberkeitsschicht 10cm-Bodenplatte 30cm-Feuchtigkeitsisolierung-Wärmeisolierung 2x3cm-Trennlage-Industrieboden 15cm), Boden nicht besonders gut (laut Geologen Belastbarkeit 80-150kN/m2, wobei er eine Einbindetiefe von 50cm gewählt hat, Belastbarkeit über größere Einbindetiefe sicher höher!!!).<br />
Frage:<br />
Ist es sinnvoll die Einzelfundamente als Flachgründung auszuführen (Tiefgründung möchte Bauherr wegen Kosten vermeiden)?<br />
Wie würdet ihr den Anschluss Bodenplatte Köcherhälse ausführen (z.B. OK Bodenplatte=OK Köcherhälse, also über die Köcherhälse würde Wärmeisolierung und Indistrieboden verlaufen)?<br />
Muss oder sollte im Anschlussbereich Bodenplatte/Industrieboden zu Köcherhälsen/Stützen technisch/konstruktiv was vorgesehen werden (Fuge?)?<br />
Was ist laut eurer Erfahrung sonst noch zu beachten (aufgrund Bodenverhältnisse............oder....)?<br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hallenbau 09 Jan 2004 16:13 #1619

  • Bernd
  • Bernds Avatar Autor
Hallo Kollegen!<br />
<br />
Ich hab eine Frage bzw. möchte Eure Meinung zu folgendem Thema haben:<br />
<br />
Konkreter Fall Hallenbau für Hochregallager, ca. 11,00m hoch, einstöckig, aussen Stützen aus Betonfertigteilen und Köcherfundamenten, Dachkonstruktion in Leimholz, Spannweite ca. 30m, innen drinnen schwimmenden Bodenplatte 30cm (Aufbau von unten: Unterbau-Sauberkeitsschicht 10cm-Bodenplatte 30cm-Feuchtigkeitsisolierung-Wärmeisolierung 2x3cm-Trennlage-Industrieboden 15cm), Boden nicht besonders gut (laut Geologen Belastbarkeit 80-150kN/m2, wobei er eine Einbindetiefe von 50cm gewählt hat, Belastbarkeit über größere Einbindetiefe sicher höher!!!).<br />
Frage:<br />
Ist es sinnvoll die Einzelfundamente als Flachgründung auszuführen (Tiefgründung möchte Bauherr wegen Kosten vermeiden)?<br />
Wie würdet ihr den Anschluss Bodenplatte Köcherhälse ausführen (z.B. OK Bodenplatte=OK Köcherhälse, also über die Köcherhälse würde Wärmeisolierung und Indistrieboden verlaufen)?<br />
Muss oder sollte im Anschlussbereich Bodenplatte/Industrieboden zu Köcherhälsen/Stützen technisch/konstruktiv was vorgesehen werden (Fuge?)?<br />
Was ist laut eurer Erfahrung sonst noch zu beachten (aufgrund Bodenverhältnisse............oder....)?<br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ***** Decken-Durchbiegung ***** 09 Jan 2004 18:24 #1620

  • ML Sollacher
  • ML  Sollachers Avatar Autor
ich finde, das is so, wie wenn die frage kommt: "wie rechne ich ´n durchlaufträger" - dann kommen (natürlich) 10 antworten, 9-mal "mit´m durchlaufträgerprogramm", 1-mal "to ignore" .. alle sind sowieso unterschiedlich praktikabel. <br />
den algorithmus für die dlt-berechnung wird niemand erklären wollen - konkrete nachfragen sind aber auch selten.<br />
<br />
hab ich irgendwas falsch verstanden?<br />
<br />
das problem bei dieser frage hier ist vielleicht, dass man entweder viel knowhow und sehr viel geld für edv oder aber sehr viel geld für edv und immer noch e. menge knowhow bracht? dabei werden viele einflussgrössen, selbst die für die berechnung anzunehmende betondruckfestigkeit, kontrovers diskutiert.<br />
<br />
also: was solls? :-) <br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Herr Pitz 12 Jan 2004 16:07 #1621

  • Angert
  • Angerts Avatar Autor
Hallo Herr Pitz,<br />
die Diskussion über die Durchbiegungsberechnung für Flachdecken hat mir wirklich nicht viel gebracht. Ich hoffe, dass Ihr Programm Langzeitvervormung rechnen kann und danke Ihnen im voraus!<br />
MfG Chris Angert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten