Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Temperaturlastfall bei Stahlhalle 06 Jan 2004 20:08 #1603

  • Julia
  • Julias Avatar Autor
Hallo!<br />
<br />
Ich brüte gerade über folgendem Problem:<br />
<br />
Stahlhalle - ein Standardmodell, d.h. Regelbinder als Zweigelenkrahmen (Fußpunkte gelenkig, Rahmenecken steif). Dach- und Wandverbände (ausgekreuzte Zugdiagonalen) befinden sich im jeweils zwischen dem Randbinder und dem darauffolgenden Binder. Bei einer Ansicht auf die Längsseite der Halle ergibt sich dann ein statisches System wie unter de.geocities.com/imli220/index.htm dargestellt.

<br />
Nun kommt´s aber zur Frage: Wie ebenfalls auf der gelinkten Seite zu sehen ist, wird die Stahlhalle (z.B. im Bauzustand) ordentlich von der Sonne beschienen. Alle dargestellten Stäbe erhalten einen Lastfall von + 20 Kelvin. Auf Grund dieser Wärmebeanspruchung erhalten die Verbandsdiagonalen eine nicht zu vernachlässigende Zugkraft.<br />
<br />
Nun habe ich aber noch nie in einer statischen Berechnung (in Lehrbüchern, Uni-Skripten usw.) gesehen, dass dieser Lastfall berücksichtigt würde.<br />
<br />
Übersehe ich da eine "Systemreserve"?<br />
Wenn nicht, so müsste man ja im vorliegenden (Standard)-Fall ziemlich kräftige Verbandsdiagonalen wählen (wie ich es noch nie gesehen habe)...<br />
<br />
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?<br />
<br />
Danke und lg<br />
<br />
Julia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Temperaturlastfall bei Stahlhalle 07 Jan 2004 05:44 #1604

  • Julia
  • Julias Avatar Autor
Ich muss mir meine Frage gleich selbst beantworten ... ich hatte im EDV Programm für die Rundstähle eine viel zu große Steifigkeit eingegeben (nämlich die der Stützen).<br />
<br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten