Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Statiker gesucht 04 Jan 2004 00:23 #1568

  • Weller, Christian
  • Weller, Christians Avatar Autor
Hallo, <br />
ich glaube, das ich ein riesen Problem mit der Tragfähigkeit meiner Außenwände habe. Es wurde nämlich ein Abluftkanal(9cm breit,ca.13 hoch und 150cm lang) von der Abzugshaube in die Außenwand meines Reihenmittelhaus montiert und zwar ca.15cm unterhalb der Fertigbetondecken. Von außen wurde ein Durchbruch getätigt und der Rest im Haus aufgemeißelt und später wieder verputzt. Nun liegt praktisch ein Deckenelement, welches eh nur ca.5cm auf die Außenwand aufgelegt wurde und viele Tonnen wiegt, auf diesem Abluftkanal(ein wenig übertrieben).Abgesehen davon, das es wahrscheinlich auch nicht den Brandschutzauflagen gerecht wird, habe ich echte Sorgen, das mir, ironischer Weise, die Decke auf den Kopf fällt.<br />
Kann mir jemand einen Ansrechpartner dafür nennen?<br />
Ich wohne im Rhein-Main Gebiet!<br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Statiker gesucht 04 Jan 2004 08:57 #1569

  • Fossy Bär
  • Fossy Bärs Avatar Autor
Was sagt Ihr Bauleiter dazu?<br />
Was sagt der von Ihnen beauftragte Statiker dazu?<br />
Ich sage : MURKS <br />
Ich sage : SANIEREN<br />
<br />
Fossy<br />
<br />
<br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Statiker gesucht 05 Jan 2004 09:01 #1570

  • schellhaas
  • schellhaass Avatar Autor
Schlage vor innen direkt unter der Decke einen Stahlträger einzubauen. 15 cm Höhe reichen auf jeden Fall. Würde einen Statiker in Ihrer Nähe mit der Berechnung und Bemessung beauftragen.<br />
Grüsse<br />
Willi Schellhaas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Statiker gesucht 05 Jan 2004 09:36 #1571

  • Stefan
  • Stefans Avatar Autor
Hallo,<br />
wie meine Vorschreiber schon mitteilten ist dies natürlich Pfusch und muss repariert werden, doch wenn man diesen Schlitz (aus welchen Gründen auch immer) braucht, sollte man mal probieren in den Schlitz ein U-Profil hinein zu stellen, welches die Lasten um die Öffnung trägt. Natürlich sind hierzu alle Angaben notwendig wie man sie in der Statik findet, um zu sehen welches Profil man benötigt und ob das Mauerwerk in der Lage ist die teilweise konzentrierten Lasten aus dem Steg aufzunehmen. Wichtig ist vor allem das Sie sich einen Statiker suchen, wenn Sie das Rhein-Main Gebiet eingrenzen kann Ihnen vielleicht besser geholfen werden.<br />
<br />
Gruß<br />
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

rumgeeieere! 05 Jan 2004 12:52 #1572

  • M.L. Solllacher
  • M.L. Solllachers Avatar Autor
hier gucken:<br />
www.ingenieure.de/suche_fach.asp

und fachbereich 13 mit beratung/planung wählen, plz eintragen - fertig!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: rumgeeieere! 05 Jan 2004 17:04 #1574

  • Unbekannt
  • Unbekannts Avatar Autor
Hast ja recht, aber auf der Seite von dir bekomme ich für das Rhein-Main Gebiet lediglich eine Antwort. Also doch besser über die Ingenieurkammer Hessen (www.ingkh.de/suchen/matrix.asp) und dort den unter Punkt12 (Tragwerksplanung) den richtigen finden.

Gruß<br />
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten