Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

mitwirkende Plattenbreite bei Filigrandecken 17 Dez 2003 09:48 #1494

  • Michael K.
  • Michael K.s Avatar Autor
Letzte Woche hatte ich zwei Fragen zur mitwirkenden Plattenbreite unter Einzellasten gestellt. Hier wollte ich mich mal fuer die vielen Antworten bedanken. Haben mir wirklich geholfen.<br />
Nun will ich niemanden auf die Nerven fallen, aber ich habe noch eine Frage zum Thema.<br />
Wie sieht es mit der mitwirkenden Plattenbreite bei der Verwendung von Filigrandeckenplatten aus ? Kann ich die volle bm ansetzen oder bin ich auf die maximale Plattenbtreite von ca. 2.50m(Schalbreite) begrenzt.<br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mitwirkende Plattenbreite bei Filigrandecken 17 Dez 2003 16:12 #1495

  • Frank Pitz
  • Frank Pitzs Avatar Autor
Diese Frage läßt sich einfach lösen. Wenn die Filigrandecken ausbetoniert werden, so werden über den "Fugen" bzw. "Deckenplattenfugen" Eisen angeordnet.<br />
<br />
Diese Bewehrung ist:<br />
1. mit nin. 60% der Hauptbewehrung zu versehen, wenn kein Nachweis folgt (vgl. DIN 1045), oder:<br />
<br />
2. Sie legen dort die erforderliche Bewehrung als 2. Lage auf (Heft 240 DAfStB)ein Achten Sie bei der Bemessung auf die richtige statische Höhe (h).<br />
<br />
Beim betonieren werden die "Fugen" hinfällig. Das heißt, wenn sie zuvor mit einem bm für Stützen, oder Linienlasten gerechnet haben, so ist dies richtig!<br />
<br />
Filigrandecken können mit bm - Maßen berechnet werden. Es gelten nicht die Plattenbreiten, sondern das echte bm = Bemessungsbreite, die Sie zuvor in Rechnung gestellt haben.<br />
<br />
Gruß Frank P.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mitwirkende Plattenbreite bei Filigrandecken 18 Dez 2003 07:38 #1496

  • Peter
  • Peters Avatar Autor
Zurück auf den Boden der Tatsachen:<br />
Filigranplattenverlegepläne können einfach angepasst werden, daher ist es meistens ausreichend, eine 250 cm breite Filigranplatte unter der kritischen Last zentriert anzuordnen, so daß die Last mittig einwirkt. <br />
Das ist die konstruktiv optimale Lösung und statisch sicher ausreichend und auch auf der Baustelle einfach auszuführen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten