Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Aussteifende Bauteile 11 Dez 2003 16:03 #1446

  • Karsten
  • Karstens Avatar Autor
Hallo,<br />
<br />
ich habe ein paar Fragen zu aussteifenden Bauteilen im Fertigteilbau.<br />
<br />
Folgender Sachverhalt:<br />
<br />
Zweigeschossiges Bürogebäude in Fertigteilbauweise (Kragstützen über zwei Geschosse, EG Decke und Unterzüge als Teilfertigteile mit statisch mitwirkender Ortbetonschicht, Dachdecke Trapezblech auf Stb.-Balken)<br />
<br />
Um ein unverschiebliches Rahmensystem annehmen zu können, muss eine ausreichende Aussteifung vorhanden sein. Im vorliegeden Fall soll die Aussteifung durch die Stahlbetonstützen und durch 3 MW-Wände im Erdgeschoss erfolgen. (Im Obergeschoss sind leider keine Wandscheiben möglich, bzw. nur in einer Richtung)<br />
<br />
Soweit die Theorie. Wie gehe ich nun am einfachsten vor, um alle erfordlichen Nachweise zu erbringen? In der Literatur findet man verschiedenste Beispiele, wie die H-Lasten aus Wind und Schiefstellung auf die Wandscheiben anzusetzen bzw. zu ermitteln sind. In allen Fällen bleiben die Stützen als aussteifendes Elemen unberücksichtigt. In vielen Berechnungen die ich bis jetzt gesehen habe, werden allerdings die Windlasten auf die Stützen gleichmäßig verteilt (bei annähernd gleicher Steifigkeit, Deckenscheibe, etc.). <br />
<br />
Für Ratschläge evtl. Literaturhinweise bin ich sehr dankbar.<br />
<br />
Gruß, Karsten<br />
<br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aussteifende Bauteile 12 Dez 2003 07:31 #1447

  • InetBau.de
  • InetBau.des Avatar Autor
denke die 3 wände im eg werden evtl. noch verschoben oder mit öffnungen durchlöchert - also würde ich diese unberücksichtigt lassen und die windlasten gänzlich durch die stützen aufnehmen. weitere schiefstellungen etc. berücksichtigt ein gutes stützenprogramm wie von www.frilo.de ohnehin schon.

alles klar ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aussteifende Bauteile 12 Dez 2003 07:36 #1448

  • Krämer
  • Krämers Avatar Autor
Die Stützen haben i.a. eine viel geringere Steifigkeit als aussteifende Scheiben, deshalb bekommen sie so gut wie keine anteilige Last ab und werden daher für Aussteifungsberechnungen weggelassen. <br />
<br />
Übrigens, wenn du nur durch eingespannte Stützen aussteifst, hast du ein verschiebliches System.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aussteifende Bauteile 12 Dez 2003 07:50 #1449

  • Karsten
  • Karstens Avatar Autor
Danke schonmal! Der Punkt ist der, dass ich mit einem verschieblichen System unzulässige Schlankheiten bekomme. Das heißt größerer Stützenquerschnitt. Leider kann ich die Stützen aber nicht vergrößern.<br />
<br />
Ich dachte daher vielleicht an folgenden Ansatz:<br />
<br />
Das Obergeschoss bzw. die Stüzen/Rahmen im Obergeschoss werden als verschieblich angenommen. Das Erdgeschoss betrachte ich als unverschieblich, da dort meine aussteifende Wände vorhanden sind.<br />
<br />
Gruß, Karsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aussteifende Bauteile 12 Dez 2003 10:29 #1450

  • Inetbau.de
  • Inetbau.des Avatar Autor
frage: wie hoch sind die geschosse,<br />
welches stützenrater liegt vor<br />
und<br />
welcher stützenquerschnitt ist geplant ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aussteifende Bauteile 12 Dez 2003 12:16 #1451

  • Krämer
  • Krämers Avatar Autor
Hallo Karsten,<br />
<br />
ich denke die Unterteilung ist O.K. <br />
Vielleicht vorher mit dem Prüfer noch absprechen.<br />
<br />
Wenn die Wände im EG einen viel höhere Steifigkeit als die Stützen haben (E*I), dann nur die Wände als aussteifende Elemente betrachten. Vorher noch eventuell vorkommende größere Aussparungen klären. Sollen sie nicht aussteifend angesetzt werden ist es besser den Wandkopf von der Decke abzufugen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten