Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Re: Pult-Pfettendach 10 Dez 2003 09:23 #1415

  • Severin
  • Severins Avatar Autor
Ja schon. Aber es ist doch so dass ich die Auflagerkräfte zuerst für einen Sparren ausrechnen muss und da sich der Belastungen auf den Sparrenabstand e=60cm bezieht die Schnee- und Eigenlasten mit diesem Abstand Multiplizieren? Dann kommt doch die Belastung pro lfd. m. , oder etwa nicht? Wenn ich das habe kann ich die Pfette mit ihren Auflagerkräften Berechnen da ich ja die vertikale Belastung der Sparren an den Auflagerpunkten habe. So hab ich das verstanden und auch gerechnet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pult-Pfettendach 10 Dez 2003 11:19 #1414

  • R. Hufenbach
  • R. Hufenbachs Avatar Autor
Die Grundrißlängen sind: 3.6 + 1 = 4.6 m<br />
Die Schräglängen: 3.683 + 1.023 = 4.81 m<br />
<br />
Wenn das Eigengewicht mit 0.28 kN/m2 angesetzt wurde (Dachdeckung + Eigengewicht Sparren?? - kommt mir etwas wenig vor) ergibt sich eine Last von:<br />
<br />
0.28 x 4.81 x 0.60 = 0.81 kN<br />
Die Auflagerkräfte aus Eigengewicht müssten dann sein: A1= 0.294 A2= 0.516 = 0.81 kN<br />
<br />
Für Schnee (mit 0.75 kN/m2):<br />
<br />
0.75 x 4.70 x 0.60 = 2.115 kN<br />
Die Auflagerkräfte aus Eigengewicht müssten dann sein: A1= 0.773 A2= 1.342 = 2.115 kN<br />
<br />
Ev. kleinerer Rundungsfehler bitte ich zu entschuldigen.<br />
<br />
mfg. R. Hufenbach / PBS-GmbH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pult-Pfettendach 10 Dez 2003 12:34 #1416

  • Severin
  • Severins Avatar Autor
Erstmal herzlichen Dank für diese Aufstellung und die damit verbundenen Mühen.<br />
Ich habe es wie folgt gerechnet<br />
<br />
Belastungen und Eigengewicht:<br />
- Eigengewicht je m² schräger Dachfläche:<br />
- Dachdeckung Bitumen = 0,15kN m²<br />
- Dachschalung NH 2cm dick = 0,12kN/m²<br />
<br />
- Lasten je m² Grundfläche:<br />
- g´ = 0,27kN/m² / cos12,2° = 0,28kN/m²<br />
- Schnee: 0,75 kN/m²*ks1,0 = 0,75kN/m²<br />
q= 1,03kN/m²<br />
- Lasten je Sparren e=60cm:<br />
-vertikal: <br />
-g = 0,60m* 0,28kN/m² = 0,168kN/m<br />
-q = 0,60m*1,03kN/m² = 0,618kN/m<br />
Sparren NH 6/12cm*6,0kN/m³ = 0,043kN/m<br />
-schräg:<br />
-Windsog: w= 0,6*-0,3kN/m² = -0,186kN/m<br />
<br />
Berechnung der Auflagerkräfte:<br />
Resultierende Kräfte: Rq= 2,583kN<br />
Rw= -0,895kN<br />
<br />
-horizontalkräfte:<br />
-Bh+Rwhor = 0<br />
=> Bhorizontal= Rw*sin12,2° = 0,189kN<br />
<br />
-Summe der Momente um B= 0<br />
=> A*3,7m- <br />
Rq*2,35m+Rw*2,405+Bhorizontal*0,8m<br />
=> A=1,02kN<br />
<br />
-Summe der Momente um A= 0<br />
=> -Bvertikal*3,7m+Rq*1,35-Rw*1,405<br />
=> Bv= 0,60kN<br />
Und bei der Probe komm ich auch hin wenn ich die Summe der Vertikalkräfte 0 setze und die Gleichung: Rq-Rw*cos12,2°-A-Bvertikal=0 denn dann kommt eine differenz von 0,08kN raus. Ich denke mal das das auch rundungsfehler snd.<br />
Ich hab echt kein Plan mehr. Mir kommt das langsam aus den Ohren raus.<br />
Ach ja noch was Auflager A ist verschieblich und die Firstpfette auf der linken Seite. Auflager B ist die Fusspfette auf der rechten Seite.<br />
<br />
Nochmals herzlichen Dank. das ist echt super nett.<br />
<br />
Hochachtungsvoll<br />
Severin Scheib

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten