Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Pult-Pfettendach 09 Dez 2003 17:32 #1408

  • Severin Scheib
  • Severin Scheibs Avatar Autor
Schönen guten Abend an alle.<br />
Ich bin ein Architekturstudent und im Fach Tragwerkslehre wurde uns die Aufgabe der Berechnung eines einfachen Pultdachs aufgegeben. Leider komm ich nicht auf das richtige ergebnis. Irgendwas mache ich da gravierend falsch und was weiss ich nicht. Leider habe ich kein Programm um das rechnen zu lassen. Ich glaube aber ihr könnt mir helfen.<br />
Und zwar:<br />
1. Pultdach mit 12,2° DAchneigung<br />
2. Pfettenabstand 3,70m<br />
3. Auskragung 1,0m an der höheren Traufseite<br />
4. eigenlasten+ schneelast q=0,682 kN/m = 3,205kN<br />
5. keine Verkehrslasten<br />
6. Windsog -0,186kN/m = -0,895kN<br />
<br />
Wie gesagt bei der Berechnung der Auflagerkräfte kommt bei der Probe Summe aller vertikalen Kräfte nicht 0 raus sondern irgendwas anderes. Es wäre super lieb wenn mir jemand helfen könnte. Ich raff das nicht so wirklich. Ich denke hier bin ich richtig. Dankeschön im vorraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pult-Pfettendach 09 Dez 2003 18:20 #1409

  • Severin
  • Severins Avatar Autor
Schon gut. Hat sich erledigt. Ich hatte die Windlast falsch Angenommen. Hab ausversehen mit Winddruck gerechnet aber bei 12,2° ist ja Windsog :-((<br />
Manchmal hilfts wenn man was schreibt. Nix für ungut!<br />
<br />
MfG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pult-Pfettendach 09 Dez 2003 19:31 #1410

  • Severin
  • Severins Avatar Autor
Schon gut. Hat sich erledigt. Ich hatte die Windlast falsch Angenommen. Hab ausversehen mit Winddruck gerechnet aber bei 12,2° ist ja Windsog :-((<br />
Manchmal hilfts wenn man was schreibt. Nix für ungut!<br />
<br />
MfG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pult-Pfettendach 10 Dez 2003 07:47 #1411

  • Frank
  • Franks Avatar Autor
Hallo,<br />
bist Du sicher, daß Du die Schneelast richtig angesetzt hast ?<br />
Denn, die geringste Schneelast in Deutschland überhaupt ist 0.75 kN/m².<br />
<br />
Gruß Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pult-Pfettendach 10 Dez 2003 08:32 #1412

  • Unbekannt
  • Unbekannts Avatar Autor
Hm. Ich denke Schon. Das DAch ist in Schneelast zone 1. Also 0,75 Kn/m² zusammen mit dem Eigengewicht q=1,03 kN/m². Bei einem Sparrenabstand von 0,60m ist q=0,618 kN/m und bei einer wahren länge von 4,81m ist die Resultierende Kraft 2,583kN.<br />
Hmmm kann wirklich sein das ich mich verrechnet habe. Soviel Zahlen und alles. Hat mich gestern abend alles verwirrt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pult-Pfettendach 10 Dez 2003 09:09 #1413

  • R. Hufenbach
  • R. Hufenbachs Avatar Autor
Nicht vergessen:<br />
<br />
Eigengewicht wirkt pro m2 Dachfläche.<br />
Schnee ist antzsetzen pro m2 Grundfläche!<br />
<br />
mfg. R. Hufenbach / PBS-GmbH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten