Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Re: Hochbaustatikpaket gesucht-kaya 2 10 Dez 2003 09:28 #1394

  • andreas
  • andreass Avatar Autor
OK, Entschuldigung angenommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hochbaustatikpaket gesucht 10 Dez 2003 12:35 #1382

  • P. Janßen
  • P. Janßens Avatar Autor
Haben Sie es ´mal bei der Dlubal GmbH (www.dlubal.de) versucht? Ich finde RSTAB sehr einfach und fast selbsterklärend, sogar ohne Handbuch. Für die Anwendung ist keine Theorie erforderlich. Die Hintergründe der Statik, Tragwerksplanung, Festigkeitslehre und Stabilitätstheorie muß man natürlich kennen, aber ja auch, wenn man "von Hand" rechnet.

<br />
Viel Erfolg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hochbaustatikpaket gesucht 10 Dez 2003 13:06 #1391

  • Malte
  • Maltes Avatar Autor
...dlubal ist echt super, da stimme ich ihnen zu, <br />
der preis aber auch ;-).<br />
<br />
aber die erwähnten Hintergründe der Statik usw. muss man bei jedem programm kennen. die module von dlubal sind genial, bilden aber leider kein durchgängiges paket für die häuslestatik. <br />
<br />
ein gewisser herr harzer bietet ein selbstprogrammiertes paket ganz günstig an. seine erste version gab es gratis zum downloaden. jetzt kostet sie etwas. die adresse hab ich leider nicht mehr, aber vielleicht kennt sie ein anderer aus dem forum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hochbaustatikpaket gesucht- A ? 10 Dez 2003 13:58 #1395

  • andreas
  • andreass Avatar Autor
Hallo Malte, nur so nebenbei: Hast Du zufällig an der FH Augsburg studiert?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hochbaustatikpaket gesucht 10 Dez 2003 14:14 #1396

  • Florian Muthmann
  • Florian Muthmanns Avatar Autor
Harzerstatik gibts bei www.arcitool.de

<br />
Aber bevor jeder seine Propgrame aufzählt, sollte Herr Schellhaas mal erläutern, für welchen Zweck die Software sein soll. Holz / Stahl / Beton ? Th.1 / Th. 2 / FEM ? Knicken / Durchstanzen / Biegedrillknicken ? Stützensenkung / Elastische Bettung? etc.<br />
<br />
Die Formulierung "zu theoretisch" hat doch sicher bei vielen Kollegen für Verwunderung gesorgt. Statik ist nunmal die Theorie, mit der man die Wirklichkeit versucht abzubilden. Am wenigsten theoretisch ist insofern eine FEM-Berechnung, da dies der Realität am nächsten kommt.<br />
<br />
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hochbaustatikpaket gesucht 10 Dez 2003 14:30 #1398

  • Einfeld
  • Einfelds Avatar Autor
Nicht schlecht:"Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich." > gefällt mir! <br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten