Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Re: Lastfallkombinationen für FEM Rechnungen 06 Dez 2003 07:24 #1370

  • Ulkus Z
  • Ulkus Zs Avatar Autor
Hallo, <br />
gleiche Erfahrungen habe ich auch noch mit Mücke und mb gemacht und mit vielen Kollegen Kontakt gehabt. Heute jedoch rechne ich fast nur noch mit mb (www.global-aec.de) und pcae Hannover.

<br />
Bei mb sehe ich den Vorteil, daß noch alle (falls notwendig) zus. Handrechnungen und Konstruktions-Hinweise mit Statikeditor am Positionsanfang und jeweils am -ende eingebracht werden, bezw zus. Pfiffikus aufgerufen werden. <br />
<br />
Nachsatz zu Summe V = 0: <br />
Meine Plausibilitäts-Prüfung hat sich nicht "pauschal" auf die Summe Schachbrett-Belastung bezogen! Da paßt schon die Aussage nicht, sondern auf die Addition einzelner Rechengänge, was das Programm macht. Wenn, wie vorausgesetzt, Nutzlast lastfallmäßig angesetzt wird und es erfolgt daraus max/min, dann ist der schachbrettartige Ansatz der Nutzlast nicht mehr manuell anzusetzen. Und diese Prüfung kann man schon mit 2 Lastfällen, dann 3 etc, kontrollieren, ob die Eingaben richtig überlagert werden.<br />
<br />
Textmäßig sind solche Probleme schwerer als bildmäßige abzuhandeln und da entstehen schon mal Verständigungs-Fehler.<br />
<br />
Ich habe auch durch die Teilnahme an Fe-Unterrichtung für mich bei mb zusätzlich viel Hintergrundwissen (Honigsaugen) erwerben können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten