Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Holznägel 03 Dez 2003 17:21 #1350

  • Troll
  • Trolls Avatar Autor
Hi alle zusammen,<br />
<br />
ich habe mal ein seltenes Problem. Und zwar geht es um zimmermannsmäßige Holzverbindungen. Speziell eben um Holznägel. Da sie in einer tragenden Konstruktion unbedingt ausgeführt werden sollen, stellt sich die Frage nach einem Nachweis. Die Verbindung ist zweischnittig.<br />
<br />
Angenommen der Holznagel hat die Abmesssungen 3x3cm so kann der Querschnitt eine Last von 0,54kN aufnehmen - analog Nachweis Holz für Querkraft. 0,54*1,5 / 9x9cm = 0,09kN/cm².<br />
<br />
Mir erscheint das ziemlich wenig für einen Holznagel 3x3cm.<br />
<br />
Kennt jemand einen anderen Berechnungsansatz? <br />
Oder steh ich vielleicht gerade auf dem Schlauch?<br />
<br />
Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Holznägel 04 Dez 2003 04:53 #1351

  • Frank
  • Franks Avatar Autor
Naja der Ansatz war ja fast richtig.... (*grins*)<br />
<br />
Bevor ich zu Ihrer Frage komme:<br />
<br />
Sie haben den Nagel 3x3cm benannt, den gibt es nicht. Ich denke Sie haben für Ihr Beispiel den Nagel 34x80 oder 34x90 verwenden wollen, denn diese Nägel haben tatsächlich eine 0,54 kN Tragkraft. Ihr Nagel hätte eine Tragkraft für einen Nagel N1 = (500xdn²)/(10+dn) = (500x9)/(13) = 346 N bzw. 0,346 kN<br />
<br />
Aber nun zu Ihrer Frage. Da hätte ich jetzt eine Frage! Was rechnen Sie da? Der eine Wert ist die Tragfähigkeit eines Nagels. Dieser Wert wird für Tragsicherheitsnachweise nie als Rechenelement innerhalb eines Nachweises verwendet. <br />
<br />
<br />
Mit freundlichen Grüßen<br />
Frank Pitz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Holznägel 04 Dez 2003 06:45 #1355

  • Troll
  • Trolls Avatar Autor
Tja, daß mit den von Ihnen angesprochenen Nägeln hat ja seine Richtigkeit - bei Drahtnägeln.<br />
<br />
Vielleicht habe ich mich ja falsch ausgedrückt, aber es geht um Holznägel, nicht um Drahtnägel. Richtige altertümliche Holznägel aus Holz.<br />
<br />
Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Holznägel 04 Dez 2003 06:50 #1352

  • Wolfgang
  • Wolfgangs Avatar Autor
Hallo,<br />
im Heft "Bauen mit Holz" 3/95 gibt es folgenden Vorschlag für einschnittige Eichenholznägel:<br />
zulN1=4xd²xf(rho)<br />
mit d= Durchmesser des Eichenholznagels<br />
f(rho)=rho(HN)/rho(5%)<br />
mit rho(HN)= Rohdichte des Holznagels aus Eiche<br />
rho(5%)= 5%-Fraktile der Rohdichte von Eichenholz (0,57 g/cm³)<br />
zweischnittige Verbindung: 2x zulN1<br />
Verschiebungsmodul C = 1,0x zulN<br />
weitere Literatur:<br />
Wenzel, F.(Hrsg.):Erhalten historisch bedeutsamer Bauwerke, Jahrbuch 1988. Berlin: Ernst & Sohn<br />
Hoffe, ich konnte helfen...<br />
MfG Wolfgang<br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Holznägel 04 Dez 2003 07:12 #1353

  • S. Reichardt
  • S. Reichardts Avatar Autor
Hallo Troll,<br />
<br />
im Fachbuch Bemessung im Holzbau, Band 2, Verbindungen und Verbindungsmittel vom M. Göggel gibt´s eine kleine Abhandlung über Verbindungen mit Eichenholznägel. Bei Bedarf kann ich Dir die entsprechenden Seiten faxen.<br />
<br />
Gruß<br />
<br />
S. Reichardt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Holznägel 04 Dez 2003 07:57 #1356

  • hendrik
  • hendriks Avatar Autor
Hallo, <br />
und desgleichen findet man in "Bauen mit Holz Heft 6/94" Empfehlungen für die dort abgedrukten Tragfähigkeitstabelle mit zugehörigen Randabständen etc, einschl. weiterer Literatur-Hinweise. Auf Wunsch kann ich das auch zufaxen.<br />
hendrik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten