Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Horizontal- und Vertikalbügel in FriLo 15 Nov 2003 13:09 #1208

  • Werner
  • Werners Avatar Autor
Hallo,<br />
<br />
ich bin noch Bauingenieurstudent und hätte eine Frage und zwar, wie kann ich im FriLo Einzelfundament-Programm die Vertikal- u. Horizontalbügel eines Köcherfundaments herauslesen.<br />
Es gibt einen Nachweis des Köchers, wo mir die max. H-Kraft und max. V-Kraft mit zugehörigen As-Werten angezeigt werden. Ich weiss aber nicht, wie ich dies auslegen kann.<br />
<br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Horizontal- und Vertikalbügel in FriLo 15 Nov 2003 22:22 #1209

  • Ralf
  • Ralfs Avatar Autor
Ich empfehle als Literatur Vorlesungen über Massivbau von Herrn Leonhardt. Ich glaube im Teil 2 sind die Abhandlungen für Vertikal- und Horizontalbügel abgeleitet.<br />
<br />
mit V und H wird die Fundamentgröße über die vorh. Außermitte, effektiven Abmessungen und den zulässigen Pressungen bestimmt.<br />
Die Vertikalbügel werden durch Bemessung am Anschnitt des Köchers ermittelt (Momente aus H x Köcherhöhe)<br />
Hie Horizontalbügel für die Lasteinleitung der H-Last und die aufzunehmenden Ringkräfte. <br />
<br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Horizontal- und Vertikalbügel in FriLo 17 Nov 2003 07:23 #1210

  • inetbau
  • inetbaus Avatar Autor
zur kontrolle / als alternative<br />
unter www.hoesoft.de

programm hs-bau<br />
dort eifa<br />
testen !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten