Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Tragende Wand entfernen ???

Tragende Wand entfernen ??? 06 Nov 2003 11:24 #1176

  • Cem Altun
  • Cem Altuns Avatar
Ich habe vor eine Tragenden Wand (24 cm) zu entfernen um somit eine offene Küche zu realisieren. Die Wand ist 3 m lang und hat recht und links wieder tragende Wände. Meine Frage lautet einfach welche Eisen-Träger muss ich für diese Wand verwenden und wie bringe ich die ein?<br />
<br />
MfG<br />
Cem Altun
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Tragende Wand entfernen ??? 06 Nov 2003 13:04 #1177

  • Lutz Meyer
  • Lutz Meyers Avatar
Hallo,<br />
die Frage ist alles andere als einfach... <br />
Da muss ein Statiker vor Ort eingeschaltet werden, der kann dann anhand der Altstatik (vorhanden?) oder einem örtlichen Aufmaß überprüfen, ob das ganze aus statischer Sicht überhaupt machbar ist. <br />
Falls ja, kann er dann die abzufangende Last berechnen, den Träger dimensionieren und beurteilen, ob die verbleibenden Wände die Zusatzlast aufnehmen können. Der Kollege kann dann ggf. auch gleich Angaben dazu machen, wie der Träger einzuziehen ist.<br />
Wie gesagt, etwas mehr als Sie scheinbar vermuten, steckt schon dahinter...<br />
<br />
Freundliche Grüße, Lutz Meyer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok