Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Verbundquerschnitt Holz - Stahl 04 Nov 2003 10:01 #1159

  • A.Werner
  • A.Werners Avatar Autor
Hallo Kollegen, ein Architekt wünscht für einen Treppenhandlauf in einem öffentlichen Gebäude ein Eichenprofil mit einem unterseitigem L - Profil zur Verstärkung. Bemessen habe ich nur das Stahlprofil für die Holmlast und Eigengewicht. Der real vorhandene Verbundquerschnitt ist somit auf der sicheren Seite liegend vernachlässigt. > Gibt es ein Nachweisverfahren für Holz-Stahlverbundquerschnitte? Gibt es einen Kleber mit bauaufsichtlicher Zulassung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verbundquerschnitt Holz - Stahl 04 Nov 2003 14:00 #1160

  • Mario
  • Marios Avatar Autor
Hallo,<br />
<br />
der Nachweis ist analog zum verstärkten Holzträger mit U-Profilen.<br />
Die Steifigkeiten stehen in einem bestimmten Verhältnis zueinander, aber die Verformungen sind die gleichen. daraus ergibt sich eine bestimmte Lastverteilung auf die Stahl- bzw. Holzteile. Bei Bedarf kann ich Dir eine A4 Seite mit den nötigen Gleichungen per e-mail zukommenlassen.<br />
<br />
Gruß Mario<br />
<br />
P:S: Kleber? - keine Ahnung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verbundquerschnitt Holz - Stahl 04 Nov 2003 15:47 #1161

  • A.Werner
  • A.Werners Avatar Autor
Hallo Mario, danke für die Auskunft. Gerne nehme ich das Angebot der Gleichungen an. Vielen Dank! Statische Grüsse A.Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verbundquerschnitt Holz - Stahl 09 Nov 2003 10:56 #1162

  • Hendrik
  • Hendriks Avatar Autor
Hallo, kannst Du mir diese DINA4-Seite über die<br />
Formelsammlung ebenfalls zukommen lassen? Darf ich<br />
Dir einen Freiunmschlag zusenden? <br />
Ich habe das sonst mit Stabwerksprogramm und mit Federkonstanten gerechnet. Nun benutze ich das Universal-Programm von Tel. 05151-4036633.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten