Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: seitliche Schneedruck

seitliche Schneedruck 03 Nov 2003 11:17 #1150

  • Manfred
  • Manfreds Avatar
Hat jemand Erfahrungen mit seitl. Schneedruck (ähnlich Erddruck)? <br />
Im Bereich eines Schneesackes tritt auf die umgebende Konstr. doch auch eine seitl. Beanspruchung auf, deren Größe von Interesse wäre.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: seitlicher Schneedruck 04 Nov 2003 14:31 #1151

  • P. Böhm
  • P. Böhms Avatar
Moin, moin,<br />
<br />
nach den allgemein veröffentlichen Ansätzen für Lasten aus Schneesackbildung ist eine horizontale Beanspruchung nicht anzusetzen. Dies dürfte in der Eigenschaft des Schnees begründet sein, daß er wenn er senkrecht "abgeschachtet" wird nicht zusammenrutscht. <br />
;-) Große Erfahrungen haben hier die Eskimos;-)<br />
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok