Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fahrzeuganprall 17 Okt 2003 07:07 #1057

  • Karsten
  • Karstens Avatar Autor
Hallo zusammen,<br />
<br />
ich brauche eure Meinung zu folgendem Fall:<br />
<br />
Ein Lagerplatz für Grünschnitt o.ä., der seitlich durch Stahlbetonwände (h=1,50) begrenzt wird, soll mit einem Radlader befahren werden. Die Stahlbetonwände dienen nur zur Begrenzung des Lagerplatzes. Muss für die Wände zusätzlich der Lastfall Fahrzeuganprall untersucht werden, oder kann er in diesem Fall vernachlässigt werden? <br />
<br />
Wenn erforderlich, welche Lasten sind für einen Radlader mit ca. 15t Gesamtgewicht anzusetzen?<br />
<br />
Vielen Dank im voraus.<br />
<br />
Gruss, Karsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrzeuganprall 17 Okt 2003 08:13 #1058

  • Unbekannt
  • Unbekannts Avatar Autor
Es gibt in der DIN 1055 den Punkt "Horizontalstöße auf nichttragende umschließende Bauteile". Wenn die Wände nur als Begrenzung dienen und deren Schiefstellung nach einem Anprall nicht zum Versagen von angrenzenden tragenden Bauteilen führen, würde ich den Anprall nicht mit einrechnen. Im Sinne der Gebrauchstauglichkeit für den Bauherren ist wiederum ein horizontaler Anprall zu berücksichtigen. Man kann vom Bauherren nicht fordern, nach jedem Fahrzeuganprall die Wände zu erneuern bzw. auszurichten. <br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrzeuganprall 17 Okt 2003 13:18 #1059

  • Karsten
  • Karstens Avatar Autor
Habe den Unterpunkt gefunden. Dementsprechend sind für Kraftfahrzeuge in einer Höhe von 1,20m eine Streckenlast von 5 kN/m vorzusehen. Zusätzlich soll ein Anprallschutz von min. 0,2m Höhe vorgesehen werden. Leider kann in meinem konkreten Fall kein Anprallschutz vorgesehen werden.<br />
<br />
Gruss, Karsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten