Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Betondeckung/Dauerhaftigkeit 15 Okt 2003 17:16 #1041

  • Keith Sinclair
  • Keith Sinclairs Avatar Autor
Hallo zusammen.<br />
Kann mir jemand sagen ob die in der DIN 1045-1:2001-07 (Sicherstellung der Dauerhaftigkeit) geforderten Betondeckungen bereits gültig sind.<br />
Für eine Tiefgarage in einem Mehrfamilienwohnhaus habe ich eine Betondeckung an den Stützen von 3cm vorgesehen. Nach der neuen Norm ist die Rede sogar von 5cm.<br />
Danke.<br />
Keith.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Betondeckung/Dauerhaftigkeit 15 Okt 2003 20:54 #1042

  • thomas
  • thomass Avatar Autor
Ich würde die DIN-Normen nicht vermischen. Wurde nach der alten DIN 1045 bemessen, dann ist die gewählte Betondeckung auch dieser DIN-Norm zu entnehmen. <br />
Weiterhin muß man berücksichtigen, was für eine Nachweisform vertraglich (alte oder neue 1045)vereinbart wurde. Derzeit befinden wir uns noch in einem Übergangszeitraum, wo man nach beiden DIN-Normen bemessen kann.<br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Betondeckung/Dauerhaftigkeit 16 Okt 2003 06:46 #1043

  • Stefan
  • Stefans Avatar Autor
...nach der "alten" Norm sind m.E. auch 5 cm Betondeckung erforderlich, da i.A. dort mit Tausalzen zu rechnen ist (DIN 145, Tab. 10, Zeile 4).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Betondeckung/Dauerhaftigkeit 20 Okt 2003 10:38 #1044

  • markus
  • markuss Avatar Autor
Unabhängig davon, ob nach der alten oder der neuen Norm bemessen wird, sind die Betondeckungen nach der neuen Norm einzuhalten, da diese bereits bauaufsichtlich eingeführt ist und den Stand der Technik wiederspiegelt. Das gilt ebenso für die Mindestbetongüten. Achtung: z.B. für XC4 ist mindestens ein C25/30 zu wählen. Dieser ist geringfügig besser als ein B25!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Betondeckung/Dauerhaftigkeit 21 Okt 2003 05:47 #1046

  • Kathleen
  • Kathleens Avatar Autor
Man kann zur Zeit noch nach beiden Normen bemessen, "verbindlich" ist die neue Norm trotz Einführung aber noch nicht. Momentan ist es (jedenfalls bei uns) mehr oder weniger Vertragssache was der Bauherr wünscht bzw. wie es der Bauträger verkaufen möchte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Betondeckung/Dauerhaftigkeit 21 Okt 2003 10:55 #1045

  • U. Beierlein
  • U. Beierleins Avatar Autor
Ich empfehle den Artikel: "Konstruktionsregeln für Tiefgaragen in Stahlbetonbauweise", abgedruckt in Beton- und Stahlbetonbau 98, 2003, Heft 3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten