Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bettungsmodul von Dämmschicht und Baugrund 04 Okt 2003 08:27 #1010

  • Franz
  • Franzs Avatar Autor
Hallo,<br />
wie berücksichtigt man bei einer lastabtragenden Bodenplatte den Bettungsmodul einer Dämmschicht unter der Bodenplatte? Muß man einen resultierenden Bettungsmodul für Dämmschicht und Baugrund durch eine Setzungsberechnung ermitteln?<br />
Oder wird die Dämmschicht wegen der geringen Dicke einfach vernachlässigt?<br />
Für Antworten bedanke ich mich schon jetzt.<br />
<br />
mfG Franz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bettungsmodul von Dämmschicht und Baugrund 04 Okt 2003 11:49 #1011

  • thomas
  • thomass Avatar Autor
siehe Literaur "Bemessung von Industriefußboden", die Steifigkeit der Wärmedämmschicht unter der Betonplatte geht in die Berechnung mit ein. Näheres kann ich erst am Montag liefern. Um relativ sicher zu gehen, ist ein Dämmung in der Qualität XPS zu wählen. Ich glaube, beim Betonverein gibt es auch ein Skript zum Download dazu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bettungsmodul von Dämmschicht und Baugrund 06 Okt 2003 18:32 #1012

  • tilmann
  • tilmanns Avatar Autor
ich habe schon einige Sohlen mit FEM berechnet bei denen die Wärmedämmung von unten erfolgte, ohne die Dämmung mit zu berücksichtigen. Bis jetzt hat sich noch kein Prüfer beschwert, es ist nur darauf zu achten, daß eine lastabtragende Dämmung verwendet wird, z.B. Styrodur Typ C, oder Foarmglas.<br />
Gruß Tilmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten