Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

fragen zur enev berechnung 15 Apr 2005 21:54 #8703

  • praktiker
  • praktikers Avatar Autor
hallo kollegen,

ich bin ein anfänger in sachen enev nachweise und
habe ein paar kleine fragen dazu:

1. kann ich vereinfacht türen + fenster als fläche zusammen rechnen , wenn ich alles als fenster ausrechne? müsste damit auf der sicheren seite liegen..
2. wie bestimmt ihr den ep wert der heizungsanlage, sprich wie weit kann man mit diesem "runter" gehen, das ich immer noch eine standard anlage verwende?
3. muß man bei reihenhäusern den umfang der bodenplatte komplett nehmen,?

4. welches enev programm benutzt ihr? hat vielleicht jemand erfahrung mit dem ziegel
programm ??

vorab danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Refragen zur enev berechnung 16 Apr 2005 09:41 #8708

  • Klaus
  • Klaus s Avatar Autor
Hallo ,

ein besonders gutes Programm für den Wärmeschutznachweis ist das Programm von ROWA-SOFT. ( www.rowa-soft.de ) Da das Schallschutzprogramm von M.Hanneforth sehr gut ist, nehme ich an , dass auch sein Wärmeschutzprogramm gut ist. ( Die homepage ist bei google leicht zu finden. )

Viele Grüße

Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Refragen zur enev berechnung 16 Apr 2005 17:47 #8715

Hallo praktiker
zu 1) Meistens sind Türen besser als Fenster, daher liegt Zusammenfassen dann auf der "sicheren Seite".
zu 2) für die Anlagenaufwandszahl gibts 3 Wege: Diagrammverfahren, Tabellenverfahren und ausführliches Verfahren (wenn Herstellerdaten verfügbar sind). "Herunterrechnen" würde bedeuten, eine bestimmte Anlage vorzuschreiben. Die Verfahren stehen in DIN V 4701-10
zu 3) Die Frage verstehe ich nicht. Gehts um Wärmebrücken (lfdm?).Zwischen der gemeinsamen Trennfläche von Reihenhäusern gibts keinen Wärmeübergang (wenn gesichert) also keinen Nachweis.